Bis zu 10 Klasse oder bis zur 13 Klasse machen?

6 Antworten

Ob du das machen möchtest ist deine Entscheidung, ich hätte es gemacht wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

Je besser der Abschluss, desto mehr Möglichkeiten bieten sich dir bei Ausbildung oder weitere schulische auwahlen.

Ja, lohnt sich, weil du danach viel mehr berufliche Möglichkeiten für deine Zukunft hast. Außerdem hast du drei Jahre mehr Zeit, dir zu überlegen, wie deine weitere berufliche Zukunft aussehen wird, denn im Moment scheinst du das nicht so genau zu wissen, weil du sonst die Frage nicht gestellt hättest.

Wenn du das Abi nur als Mittel zum besseren Geldverdienen ansiehst, dann machst du einen Fehler. Für einen vielseitig interessierten Menschen stellt sich die Frage so nicht.

Zitat meines Sohnes etwa 2 Monate nach seinem Abitur: "Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es kommt darauf an, welchen Beruf du ergreifen möchtest. Für einige Berufe benötigst du Abitur.

Mit Abi kannste studieren ohne nicht wirklich.

Mit Abi kannste ne Ausbildung verkürzen hast bessere Job Chancen. Etc. Ich würde sagen ja.