Wie funktioniert das abi auf der fos?

2 Antworten

Auf der FOS kannst du kein allgemeines Abitur machen.

Dazu musst du z.B. auf ein berufliches Gymnasium oder auf eine Abendschule.

Hologammer
Fragesteller

Aber in bayern gibt es die 13. Klasse wo man sein allgemeines abitur machen kann.

Joshua18  23.08.2023, 13:54
@Hologammer

In Bayern und anderen Bundesländern, kann man auch eine 2. Fremdsprache an der FOS erlernen, allerdings kein Latein, sondern typischerweise Spanisch oder Französisch.

Hologammer
Fragesteller
@Joshua18

In welchen Klassenstufen lernt man die Sprache?

Joshua18  23.08.2023, 17:37
@Hologammer

Keine Ahnung ob man in Bayern schon in der 11 damit beginnen kann, die ist ja verkürzt wegen des Praktikums. Auf jeden Fall zähl aber auch eine 2. Fremdsprache, die man bis zum MSA 4 Jahre lang hatte (z,B. Realschule) fürs Abitur. Was viele aber nicht wissen. Bitte genau an den Schulen erkundigen!

Hologammer
Fragesteller
@Joshua18

Ich hab halt jetzt angst. Ich gehe auf eine neue realschule. Was ist wenn die keine 2. Fremdsprache haben? Mein traum ist es ein richtiges abi zu haben

Joshua18  28.08.2023, 02:03
@Hologammer

Kann ich mir nicht vorstellen. Jede Realschule hat auch eine 2. Fremdsprache. Bei uns gab es Französisch und Niederländisch.

KazutoKirigayaa  03.09.2023, 02:48

Erstmal informieren bitte. Ich gehe auf ein Oberstufenzentrum und bin in der FOS 2 (FOS 1 abgeschlossen). Ich fange dieses Jahr mit Spanisch an.

Nach der FOS 2 kann ich Spanisch 1 Jahr in der FOS 13 weiter machen. Nach der bestandenen FOS 13 Prüfung habe ich ein vollwertiges allgemeine Abitur.

Ab der 12. Klasse kannst du eine weitere Fremdsprache dazuwählen.

Wenn du in der FOS 13 nur eine Fremdsprache hast, bekommst du nur die Fachgebundene Hochschulreife (Nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife, die du in der FOS 12 bekommst)

verreisterNutzer  03.09.2023, 10:08

Als zweite Fremdsprache werden Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch angeboten.