Wie viele Jahre französisch für abi?

12I93  03.07.2023, 23:31

Bist du dir sicher, dass du nicht 2. Fremdsprache meinst? Eine Dritte braucht man fürs Abitur nämlich nicht.

smokesignals
Fragesteller

Achso ja, bin gerade irgendwie durcheinandergekommen

HarmonyZ  05.07.2023, 02:48

3 Jahre. Aber wieso zählen deine 3 Jahre Französisch nicht?

smokesignals
Fragesteller

Die ersten drei Jahre zählen, nur das vierte also dieses Jahr nicht weil ich da 128 fehltage habe

3 Antworten

Also am Gymmie muss man die 2. Fremdsprache bis zur 10./dem MSA behalten, bevor man sie abwählen darf! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das anders ist, wenn an einer anderen Schulform ist.

Eher gibt es sogar Probleme, ob die 9. und 10. Klasse an einer anderen Schulform 'anerkannt' wird! Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen!

smokesignals
Fragesteller

Ich habe jetzt französisch für die 9. abgewählt, das war kein problem

Spikeman197  05.07.2023, 00:36
@smokesignals

Ja, aber wenn Du ans Gymmie zurück, bzw. Abi machen willst, wird die Zeit von der 5.-8. si her nicht reichen!

Du kannst dann in der Oberstufe drei Jahre lang eine Neubeginnende Fremdsprache anfangen, die reicht dann zusätzlich.

Wenn du eh wieder aufs Gymnasium willst, warum willst dann überhaupt für ein Jahr wechseln? Das muss dein Gymnasium dann auch nicht mitmachen, mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd als Schulleiter.

smokesignals
Fragesteller

Ich Wechsel für 2 Jahre, also für die 9. und 10. weil es mir momentan einfach zu stressig ist am Gymnasium und ich sehr starke psychische Probleme habe, deswegen ist das jetzt einfach besser für mich.

Magicdreamer  05.07.2023, 21:47
@smokesignals

Achso, ich dachte, es ging lediglich um ein Jahr.

Trotzdem würde ich mir das gut überlegen, der Sprung zurück kann nachher noch schwieriger und stressiger sein, als wenn es jetzt weiter läuft und du dich währenddessen um dich und deine Probleme kümmerst. Weil bedenke: Jetzt musst du einfach nur versetzt werden, heißt, überall eine 4 und gut ist. Dort hast du den Stress mit Abschlussprüfungen und den Druck gewisse Noten erreichen zu müssen, damit du einen Platz bekommst.

Natürlich musst du das letztendlich selbst wissen, mir wäre dieser Umweg zu stressig.

smokesignals
Fragesteller
@Magicdreamer

Ich hab schon gewechselt und das war auch definitiv die richtige Entscheidung für mich. An meiner alten schule hatte ich massive probleme mit einer Lehrerin und mit der Länge der Schultage und hab dieses Jahr 128 fehltage weil ich einfach nur noch fertig war. Wenn es mit dem Wechsel nach den zwei Jahren nicht klappt dann mach ich mein Abi einfach später, gibt da ja genug Möglichkeiten