Kann man mit dem kleinen Latinum auf der FOS das allgemeine Abitur machen?

3 Antworten

Hallo Bekista6,

mit dem kleinen Latinum solltest du auf der FOS deine allgemeine Hochschulreife (13. Klasse) absolvieren können, wenn du dieses mit der Note ausreichend erworben hast. Dann benötigst du auch keine zweite Fremdsprache mehr.

Solltest du statt Latein z. B. eine andere Fremdsprache belegt haben (Französisch/Spanisch/Italienisch, usw.), so kannst du ebenfalls die allgemeine Hochschulreife ablegen. Also das allgemeine Abitur.

Die Voraussetzung, für das allgemeine Abitur ist einfach eine zweite Fremdsprache auf dem Niveau B1 (also mindestens 4 Jahre und nicht schlechter als ausreichend; manchmal kann man auch eine Prüfung ablegen). Solltest du keine zweite Fremdsprache besitzen, kannst du in der Regel trotzdem das allgemeine Abitur an der FOS machen, wenn du eine spät beginnende Fremdsprache belegst (diese musst du dann in der 12ten bis zu 13ten belegen, wählst du sie nach der 12ten wieder ab, kannst du kein allgemeines Abitur machen).

Neben dem Fachabitur (12. Kasse, hier kannst du dann auch Fachhochschulen studieren), der allgemeinen Hochschulreife (13. Klasse + zweite Fremdsprache, damit hast du die Zugangsberechtigung für alle Hochschulen) kann man auf der FOS auch die fachgebundene Hochschulreife erlangen (13. Klasse ohne zweite Fremdsprache) - hier erlangst du auch die Hochschulzugangsberechtigung, allerdings sind die Studiengänge nur auf Fachrichtung beschränkt, die du in der FOS gewählt hast. Wenn du also den Gesundheitszweig belegt hast, kannst du alles im Fachbereich Gesundheit studieren, hierunter fällt z. B. auch Medizin.

Wenn du noch Fragen hast, dann beantworte ich dir diese gerne - ich selbst war auf einer FOS in Bayern und habe meine allgemeine Hochschulreife absolviert.

Ich hoffe, das kommt nicht zu spät und ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noch das allgemeine Abitur auf der FOS machen kann oder nur das Fachabitur. Und wenn nicht gäbe es noch eine Möglichkeit das nachzuholen?

Also FOS weiß ich nicht. Ich glaube mit zweiter Fremdsprache wäre das allgemeine Abi möglich. Bin mir aber nicht 100% sicher. Da müsstest Du mal im Büro einer FOS nachfragen.

Ansonsten würde noch die Möglichkeit über das Bayernkolleg bestehen die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen.

Zugangsvoraussetzung für die FOS ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder die Vorrückerlaubnis in die Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums (Oberstufenreife).

Es ist ein Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis des mittleren Bildungsabschlusses nötig, eine Note schlechter als 4 sein.

https://stadt.muenchen.de/service/info/geschaeftsbereich-berufliche-schulen/10256092/

Die für das allgemeine Abitur nötige zweite Fremssprache kannst du auch auf der FOS absolvieren.