Abitur oder Fachabitur : egal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube viele wissen es gar nicht, oder wollen es sich schönreden. Egal ist es natürlich nicht. FHR ist keine AHR.

Ich finde im allgemein Sprachlichen sinne ist es egal ob man Abi oder Fachabi sagt , zudem der Leihe es raltiv egal findet. In fachkreisen , bzw im gehobenen verhältnis solte man sich dann genau ausdrücken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde im Gespräch ist es doch eigentlich egal, wer welchen Abschluss hat. Solange es nicht um die Zulassungsvorausseztungen für ein Studium geht, spielt es doch keine Rolle, ob Abitur oder Fachabitur. Und wenn dann erstmal ein Studium oder Berufserfahrung dazu kommt, wird der Schulabschluss völlig unwichtig.

MeinName927  05.02.2024, 09:16
wird der Schulabschluss völlig unwichtig.

Absolut korrekt:=> Einstein hat festgestellt, dass, wenn er mit einem Straßenfeger spricht, sich zwei Straßenfeger unterhalten! -- Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Bei uns war es damals so (1994), dass das Abitur 13 Jahre gedauert hat. Fachabi hatte man nach der 12. Klasse.

Die, die am Ende das Abitur nicht geschafft haben, hatten dann wenigstens Fachabi.

es ist nicht egal.

alleine das man mit Fachabitur nicht alles studieren kann, ist ein beweiss das man es nicht gleichsetzen kann.