Thüringer Fachhochschulreife zu allgemeiner Hochschulreife?

1 Antwort

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem Fachabitur (also der fachgebundenen Hochschulreife, mit der man nur bestimmte Fächer, die aber auch an der Uni studieren kann) und der "echten" Fachhochschulreife (also der Hochschulreife, die zum Studium an Fachhochschulen berechtigt).

Das Fachabitur kann man in der Regel ergänzen, da die zweite Fremdsprache in der Tat der wesentliche Unterschied ist.

Bei der echten Fachhochschulreife ist das schwieriger, denn da fehlt ja deutlich mehr.

Leider gehen die beiden Begriffe "Fachhochschulreife" und "fachgebundene Hochschulreife" oft durcheinander. In Thüringen gibt es soweit ich weiß gar keine Fachoberschulen etc. an denen man die fachgebundene Hochschulreife erwerben kann (aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren), sondern nur die "echte" Fachhochschulreife. Daher findest du auch nichts zu einer Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremdsprache.

Ergänzung: Es gibt Fachoberschulen, aber da erwirbt man in Thüringen die "echte" Fachhochschulreife, nicht die fachgebundene Hochschulreife.