Fachhochschulreife zu Allgemeine Fachhochschulreife durch Ergänzungsprüfung in einer zweiten Fremdsprache?

2 Antworten

Du verwechselt da was.

Die Ergänzungsprüfung in der 2. Fremdsprache kann man machen, wenn man fachgebundene Hochschulreife hat. Das ist ein Abitur, mit dem man an Universitäten studieren kann, aber nur in einem bestimmten Fachbereich, zB. Wirtschaft wenn man sein Abitur in Wirtschaft gemacht hat. Diesen Abschluss bekommt man wenn man die normalen Abiturprüfungen macht und besteht, aber keine 2. Fremdsprache hat.

Du hast aber die Fachhochschulreife, die kannst du nicht einfach in eine allgemeine Hochschulreife umwandeln. Du hast schließlich keine Abiturprüfungen abgelegt (oder zumindest nicht bestanden)

Allgemeine Fachhochschulreife

Dieser Abschluss, von dem du da redest, existiert übrigens nicht. Eine „allgemeine“ Fachhochschulreife hast du schon, du kannst ja alle Fächer an Fachhochschulen studieren.

Future18  13.09.2023, 08:41

In Hessen und Niedersachen kannst du mit der Fachhochschulreife auch auf die Universität.

Die Möglichkeit, die Fachhochschulreife in eine Allgemeine Fachhochschulreife umzuwandeln, indem man eine Ergänzungsprüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegt, kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Da Sie Ihre Fachhochschulreife in Niedersachsen erworben haben, sollten Sie sich an die zuständige Bildungsbehörde in Niedersachsen wenden, um Informationen über die genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Umwandlung zu erhalten.

In einigen Bundesländern ist es möglich, die Allgemeine Fachhochschulreife durch das Bestehen einer zusätzlichen Prüfung in einer zweiten Fremdsprache zu erlangen, wenn man bereits die Fachhochschulreife besitzt. Allerdings können die Anforderungen und Bedingungen je nach Bundesland unterschiedlich sein. Einige Bundesländer können spezifische Sprachen vorschreiben, die für die Ergänzungsprüfung akzeptiert werden, während andere Bundesländer möglicherweise flexibler sind.

Da Sie bereits eine Arabische Sprachprüfung abgelegt haben und diese als Ersatz für Englisch anerkannt wurde, ist es durchaus möglich, dass Sie diese Sprachprüfung auch für die Ergänzungsprüfung verwenden können, um die Allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen. Um Gewissheit zu erlangen, sollten Sie jedoch die genauen Voraussetzungen und den Ablauf der Ergänzungsprüfung in Niedersachsen bei der zuständigen Bildungsbehörde erfragen.

Bezüglich Ihres Studienwunsches an der Universität Bremen sollten Sie auch direkt die Zulassungsvoraussetzungen für das BWL-Studium prüfen. Wenn die Universität Bremen die Allgemeine Fachhochschulreife für das BWL-Studium verlangt, dann müssen Sie sicherstellen, dass Sie diese durch die Ergänzungsprüfung erwerben können, bevor Sie sich bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Bildungsgesetze und -regelungen sich ändern können, daher ist es immer ratsam, aktuelle Informationen von den zuständigen Bildungsbehörden und den Hochschulen einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Anforderungen und Möglichkeiten kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung