FOS oder Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gymnasium 75%
FOS 25%
Etwas anderes 0%

4 Antworten

Am besten würde ich auf ein Gymnasium wechseln, weil der Abschluss mehr angesehen wird. Empfehlenswert für den Studiengang wären die Fremdsprachen Latein oder Französisch.

Für das Gymnasium in Bayern gelten folgende Voraussetzungen:

Klasse 10: Ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern. Eine Aufnahmeprüfung ist nicht erforderlich. Die Dauer bis zur Allgemeinen Hochschulreife würde 4 Jahre betragen.

Klasse 11: Ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern. Eine Aufnahmeprüfung ist erforderlich. Bei einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser in den Vorrückungsfächern ist keine Aufnahmeprüfung erforderlich. Die Dauer bis zur Allgemeinen Hochschulreife würde 3 Jahre betragen.

Einführungsklasse (Klasse 11): Ein Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Die Dauer bis zur Allgemeinen Hochschulreife würde 3 Jahre betragen. Leider bietet nicht jedes Gymnasium eine Einführungsklasse an.

Aktuell ist keine Liste von Gymnasien verfügbar, die eine Einführungsklasse im Schuljahr 2024/2025 anbieten.

Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen solltest, kannst du auf eine bayrische Fachoberschule wechseln, wenn du in Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser hast.

Ich würde die Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung" wählen, wenn du Jura studieren möchtest.

Du kannst direkt in die 11. Klasse einsteigen oder erstmal eine Vorklasse besuchen, wenn du dich auf die 11. Klasse vorbereiten möchtest. Mit der Vorklasse würde die Dauer bis zur Allgemeinen Hochschulreife 4 Jahre betragen, ohne die Vorklasse allerdings nur 3 Jahre. Wenn du dich auf die 11. Klasse vorbereiten möchtest, kannst du nebenbei in diesem Schuljahr auch einen Vorkurs besuchen und würdest dir die Vorklasse sparen.

Zum Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife musst du ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache belegen. Welche Fremdsprachen und Fachrichtungen deine FOS anbietet, kannst du auf dieser Seite sehen.

Von einer Privaten Fachoberschule würde ich allerdings abraten, weil die meisten Privaten Fachoberschulen keine 13. Klasse anbieten und die Schulgebühren sehr hoch sind.

Allerdings sind alle Angaben ohne Gewähr:

https://www.bfbn.de/schulsuche

Alle Informationen zu den Voraussetzungen habe ich von diesem Link:

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Alternativ kannst du auch eine Schule in einem anderen Bundesland besuchen, wenn du an der Grenze zu Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen oder Sachsen lebst.

Sehr empfehlenswert ist ein Berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft (WG) oder ein Allgemeines Gymnasium in Baden-Württemberg. Für die Aufnahme in diesen beiden Schulen brauchst du in Mathe, Deutsch und Englisch die Note 3 oder besser und in den anderen Fächern eine 4 oder besser. Die Dauer würde 3 Jahre betragen.

Von einem Berufskolleg (Baden-Württemberg) oder von einer Fachoberschule in Hessen, Thüringen oder Sachsen würde ich allerdings abraten, weil man an diesen Schulen nur die Fachhochschulreife erlangen kann.

Auf Nachfrage kann ich dir weitere Schulen in einem dieser Bundesland nennen, wenn du an deren Grenze lebst.

Für die Aufnahme in ein Jura Studium musst du in der Allgemeinen Hochschulreife einen Notendurchschnitt zwichen 1,0 bis 2,5 erreichen.

https://www.bachelor-studium.net/jura-studium#:~:text=Formale%20Voraussetzungen,belegen%2C%20reicht%20die%20Fachhochschulreife%20aus.

Gymnasium

Wenn Du einen guten Mittleren Abschluss erwirbst, könntest Du auf ein Gymnasium wechseln. Die 2. Fremdsprache könnte eventuell ein Problem sein. In Bayern gibt es eine dreijährige Fachoberschule, auf der Du auch die allgemeine Hochschulreife erwerben könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gymnasium

Auf Gymnasium geht es schneller, aber ich würde dir trotzdem eher zur Fos raten. Beim Jura Studium ist das wichtigste, den NC

, Numerus Clausus zu erreichen!! Und auf der Fos ist es tendenziell leichter

EfaB2007  31.12.2023, 21:46

Inwiefern ist es auf der fos leichter ist es nicht auf dem gym leichter da man da sich die abitur Fächer Rausuchen kann?

Oder was ist der Punkt der die fos leichter machen sollte ?(nicht provokant gemeint)

birne98765  01.01.2024, 00:44
@EfaB2007

Na ja, hier ist das eben allgemein so. Kenne viel, die vom Gym auf die Fos wechseln und dann deutlich bessere Noten haben( Bayern). Kann aber in anderen Bundesländern anders sein.

MachernWiir  05.01.2024, 23:50
@birne98765

kann ich nicht zustimmen, die abiturienten haben ja irgendwie alle 1er abis

birne98765  06.01.2024, 00:08
@MachernWiir

in Bayern definitiv nicht. meine Cousine ist extra auf die Fos gewechselt, um den Medizinschnitt zu erreichen

MachernWiir  06.01.2024, 00:09
@birne98765

Witzig. Ich bin aus Bayern, hab an ner FOS Abi gemacht bei uns kam keiner ausm Gymnasium. Alle aus der Realschule oder Ausbildung

Gymnasium

Wenn du Jura studieren möchtest, um Richter oder Anwalt zu werden, brauchst du Abitur. Fachoberschule reicht da nicht.

Wenn du etwas Berufliches machen möchtest, kannst du auf ein berufliches Gymnasium gehen. Für den Übergang von einer Realschule brauchst du gute Noten und Fleiß, gutes Gedächtnis und die Fähigkeit selbständig zu arbeiten und zu lernen.

Berufliche Gymnasien gibt es an den großen Berufsschulzentren und als Privatschulen.