Kennt ihr jemanden, der mit 16 oder 17 Jahren die Allgemeine Hochschulreife hatte?

3 Antworten

Einige - man erwirbt die Allgemeine Hochschulreife nach zwölf Jahren (ich glaube, es sind inzwischen wieder 13, aber zu meiner Zeit waren es noch zwölf) und wer mit fünf Jahren eingeschult wurde und nicht sitzen geblieben ist, der ist zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht 18. In meiner Stufe gab es viele, die bspw. im Juli oder später geboren sind und bei der Abifeier noch einen "Muttizettel" brauchten um mitfeiern zu dürfen. Außerdem hatten wir eine Schülerin, die ein ganzes Jahr jünger war als der Rest (kann sein, dass sie mal eine Klasse übersprungen hat, aber ich habe nie viel Kontakt zu ihr gehabt). Sie hatte tatsächlich erst in den Osterferien vor den Prüfungen Geburtstag und ist da gerade frisch 17 geworden.

Ja. Ein Mitschüler. Der hatte damals in der Grundschule eine Klasse übersprungen und hatte sein Abi mit 17 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wenn ich nicht in der 8. sitzengeblieben wäre, wäre das bei mir mit 17 gewesen.