Allgemeine Hochschulreife mit Fachabitur?

3 Antworten

wenn ich bsp. Die fachgebundene Hochschulreife besitze, wie lange würde es für die allgemeine Hochschulreife dauern?

Das funktioniert so gar nicht. Die fachgebundene Hochschulreife bekommst du, wenn du die Prüfungen für die allgemeine Hochschulreife machst, aber keine 2. Fremdsprache belegt hast. Die fachgebundene kannst du dann nur noch mit einer Feststellungsprüfung in einer Fremdsprache in eine allgemeine Hochschulreife aufbessern. Dafür musst du diese Fremdsprache aber sehr gut beherrschen, nahezu auf Muttersprachler-Niveau. Da ist es also deutlich einfacher, direkt eine 2. Fremdsprache in der Schule zu belegen.

Vielleicht verwechselt du fachgebundene Hochschulreife mit der Fachhochschulreife. Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du danach noch Abitur (also die allgemeine Hochschulreife) machen. Wie und wie lange das geht, hängt von deinem Bundesland ab.

lolanonymXd
Fragesteller

Vielen lieben Dank 💕 ich wohne in nrw, wie lange würde es dauern?

LisaM04466  28.07.2023, 11:03
@lolanonymXd

Du kannst in der FOS 13 innerhalb von einem Jahr das Abitur erlangen, wenn du die 2. Fremdsprache nachweisen kannst. Ansonsten bekommst du dann nach der FOS13 eben nur die fachgebundene Hochschulreife.

Allerdings musst du noch eine mindest zweijährige Ausbildung absolviert haben, bevor du in die FOS13 aufgenommen werden kannst.

Allgemeine Hochschulreife mit Fachabitur?

Nach der bestandenen Hochschulreife könntest du direkt in die 13 Klasse einsteigen. Jedoch wirst du dafür auch die zweite Fremdsprache nachweisen müssen, die du fürs Abitur brauchst.

lolanonymXd
Fragesteller

Inwiefern könnte ich dies nachweisen? Und wie lange würde das gehen?

Kommt auf das Bundesland an! In Bayern brauchst Du nach dem Fachabi nur ein Jahr fürs Abitur, musst aber das Fachabi mit mindestens 3,0 geschafft haben.

In anderen Bundesländern bringt Dir das Fachabi meist nicht viel. Dann müsstest Du erst mal eine Lehre absolvieren, damit kannst Du dann aufs Abendgymnasium. Am Ende bist Du aber so alt wie der Westerwald! LOL!