Kann ich mit fachgebundene Hochschulreife alles studieren oder gibt es Studiengänge, die man nur mit voll Abi studieren kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife (=Abitur). Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen und bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren (entsprechend der gewählten Richtung deiner fachgebundenen Hochschulreife). Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst Du alles studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich zitiere mal die Regeln für Hessen - Feinheiten sind möglicherweise Bundeslandabhängig. https://wissenschaft.hessen.de/studieren/zugang-und-zulassung

Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt ein Studium einer bestimmten Fachrichtung unabhängig von der Hochschulart. Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften oder zu einem Studium in einem gestuften Studiengang an einer Universität in Hessen.

Gestufter Studiengang heißt Bachelor/Master.

Abgesehen davon gibt es auch ohne explizit Abitur zu haben, Wege: Meistertitel beeinhaltet allgemeine Hochschulreife, abgeschlossenes Studium beinhaltet allgemeine Hochschulreife... und für manche Fächer gibt es (zumindest eingeschränkt) auch Aufnahmeprüfungen.