Fachgebundene Hochschulreife um Jura zu studieren?

1 Antwort

Jura wird nur an Universitäten angeboten. Für ein Studium an einer Universität benötigt man eine allgemeine Hochschulreife.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kann man zwar auch an allen Hochschultypen - also auch Universitäten - studieren, allerdings nur Studiengänge, die der gewählten Fachrichtung entsprechen.

Du müsstest also wenn, dann eine fachgebundene Hochschulreife in einer Fachrichtung machen, die in Richtung Rechtswissenschaft geht und somit dieses Studium ermöglicht. Oder du machst eben doch einfach direkt die allgemeine Hochschulreife.

Eine weitere Option: 3jährige Ausbildung und dann Techniker/Fachwirt/Meister! Oder auch die Ausbildung zum Sozialassistenten und danach die Weiterbildung zum Erzieher. Diese Weiterbildungsabschlüsse gelten ebenfalls alle als allgemeine Hochschulreife und würden somit ermöglichen, damit Jura zu studieren. Ist allerdings ein Weg, der nicht nur 2-3 Jahre Oberstufe beinhaltet, sondern 3 Jahre Ausbildung und 1-4 Jahre Weiterbildung. also zwischen 4 und 7 Jahren insgesamt, bis du mit dem Studium beginnen kannst...

Melissa1449
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Noch eine Frage: kennen Sie zufällig Beispiele für eine "Fachrichtung, die in Richtung Rechtswissenschaft geht"? Das würde mir sehr weiterhelfen

HappyMe1984  29.05.2023, 17:15
@Melissa1449

Nein. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass es das gar nicht gibt. Aber da ich nicht über alle mögichen Varianten dieser Schulform in allen 16 Bundesländern im Bilde bin, kann ich das auch nicht sicher sagen. Musst du wohl selbst recherchieren!