Kann man mit der fachgebundenen Hochschulreife?

3 Antworten

Das entscheidet die Hochschule und dafür musst du die jeweilige Studienordnung lesen. Teilweise geht das gleichberechtigt mit der allg. HS-Reife (Abi) teilweise passiert das über separate Kontingente (z.B. 10% der Plätze werden an Menschen auf dem 2. Bildungsweg vergeben). Letzteres kann durchaus von Vorteil sein, weil in dem Pool die Konkurrenz viel geringer sein kann.

Eingeschränkt ja. Nicht Alles. Und nicht überall

Prinzipiell ja, allerdings eben nur fachgebunden, also in Fächern, die Deiner fachgebundenen Hochschulreife entsprechen.

Fachhochschulreife = Studium aller an Fachhochschulen angebotenen Studiengänge möglich

fachgebundene Hochschulreife = fachgebundenes Studium an Fachhochschulen und Universitäten möglich