Wie bekomme ich die fachgebundene Hochschulreife nach der FOS - Hessen?

2 Antworten

Wenn Du einen Realschulabschluss hast, besteht die Möglichkeit, an einer Fernuni (z.B. Hagen) das Vollabitur zu machen.

Alternativ solltest Du dir eine FOS suchen, die eine entsprechende fachgebundene Hochschulreife anbietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aaliya806
Fragesteller

Vielen Dank! Wie lange dauert es sein Abitur dort nachzuholen? Und kostet dies etwas?

MindScan  08.05.2023, 17:58
@Aaliya806

Sehr gerne! Wenn mich nicht alles täuscht, dauert es im Fernstudium min. 2 Jahre. Das kommt ganz auf das Zeitmodell an, das Du wählst.

Die Fernuni Hagen verlangt nach meinem Kenntnisstand nur "Semestergebühren", die pro Halbjahr fällig sind. Bei anderen Hochschulen und Fernunis sind monatliche Kosten zu zahlen. Wie hoch die sind, ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.

Du könntest aber in Bayern die dreijährige FOS besuchen und auf diesem Wege die allgemeine Hochschulreife erwerben.