Hochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schüler ein Gymnasium mit dem Abitur abschließen, wird ihnen die allgemeine Hochschulreife bestätigt. Das heißt: Sie können grundsätzlich sowohl an einer Universität als auch an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren.

Nur an letzteren (d.h. an Fachhochschulen, das sind jene, die man früher die Ingenieurschulen nannte) darf auch studieren, wer nur Fachabitur erworben hat.

Aber auch der Meister (in einem Handwerksberuf erworben) impliziert Allgemeine Hochschulreife. Gleiches gilt für jeden erfolgreichen Bachelor-Abschluss an einer der Fachhochschulen.

Ja das ist das Abitur. Nach der 10 Klasse kannst du noch kein Studium anfangen, da hast du erst die mittlere Reife/den Realschulabschluss. Abitur ist jedoch Voraussetzung für ein Studium

User1729344
Fragesteller

Vielen dank

Hochschulreife bedeutet Abitur.

Es gibt die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife und die Allgemeine Hochschulreife.

Mit der Fachhochschulreife ist die Studienwahl etwas eingeschränkter und du kannst nicht an jeder Universität und Hochschule studieren. Mit der Allgemeinen Hochschulreife kannst du jeden Studiengang sowie an jeder Universität und Hochschule studieren.

Eine Hochschulreife hast du nicht nach der 10. Klasse erlangt; da kannst du auch einen Notendurchschnitt von 1,0 haben.