Ausbildung nach Fachhochschulreife= Abitur?

2 Antworten

Hi,

nein, das Abitur hast du dadurch nicht.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife machen möchtest kannst du diese aber nachholen.

Es gibt auch die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung mit guten Noten im Themenbereich des Studienganges. Zusätzlich muss man mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen und ggf. eine Eignungsprüfung ablegen. Bedenken muss man aber, dass eine Ausbildung nicht auf ein Studium vorbereitet. Es kann sein, dass man schon Fachbegriffe kennt, die denjenigen, die frisch von der Schule kommen noch fremd sind. Dieser Vorteil wird sich aber sehr schnell auflösen und es werden sich andere Lücken auftun.

Nein, lies die Infos auf der Webseite des zuständigen Ministeriums. Du _musst_ mind. ein längeres Praktikum (oder eben eine Ausbildung) gemacht haben, damit du überhaupt FH-Reife bekommst. FH-Reife = du kannst studieren, aber nicht alles.

Du musst z. B. für ein Medizin-Studium die allg. HS-Reife machen, entweder Vollzeit (Höchstalter beachten, wird IIRC bei abgeschlossener Ausbildung ungefähr um die Anzahl von Jahren angehoben, die man i.d.R. für eine Ausbildung braucht) oder in der Abendschule.

Bzw. inzw. geht auch irgendwie was, wenn man z. B. einen Meister hat oder so (such nach "studieren ohne abi").

Denke aber gerade bei Medizin wo die Anforderungen so hoch sind, wird dir eine allg. HS-Reife auch rein praktisch im Studium sehr helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung