Abi auf der FOS?

5 Antworten

In Bayern kannst die FOS13 machen, wenn Du beim Fachabitur mindestens einen Schnitt von 3,0 erreicht hast.

In NRW aber brauchst Du nach dem Fachabi zuerst mal eine komplette Lehre für die FOS13. In anderen Bundesländern, ausser Bayern, dürfte da ähnlich sein. Ausserdem haben viele berufliche Schulen erst gar keine FOS13. Mit dem Fachabi alleine kannst Du auch nicht zum Abendgymnasium gehen! Gehst Du aber zur FH und willst danach zur Uni, bekommst Du an der Uni meist keine Förderung mehr, weil die SPD (Engholm) das einfach gestrichen hat. LOL!

Hologammer
Fragesteller

Also wenn ich mein normales abi (kein fach abi) auf der fos gemacht habe kann ich trotzdem nicht auf die uni

Joshua18  29.07.2023, 23:32
@Hologammer

Natürlich kann man damit zur Uni! Ich finde aber, man sollte Leute mit Fachabi fürs Abendgymnasium zulassen. Irgendwie riecht das Ganze schon nach einer Politik von Bildungsbürgern für Kinder von Bildungsbürger: So wenig wie irgend möglich Arbeiterkinder bis zum Vollabitur durchlassen!

Man braucht zum einen mindestens 4 Punkte in einer Fremdsprache in der 12. sowie der 13. Klasse und in der 12. Klasse im Fachabitur mindestens einen schnitt von 3,09

Hologammer
Fragesteller

Wie punkte. Ich dachte punkte gibts nur auf dem gymnasium

Was brauch ich aber um das zu machen. Bzw wenn ich mit der 12. Fertig bin, was muss ich dann machen?

Die 13. Klasse erfolgreich abschließen und das Abitur einkassieren.

Hologammer
Fragesteller

Aber komm ich ganz normal auf der fos in die 13?

realDonTrump  17.07.2023, 21:29
@Hologammer

Nicht bei jeder FOS — die jeweilige Schule muss eine 13. Klasse eingerichtet haben, bei manchen ist nach der 12. Schluss.

Du brauchst ein Gesamtschnitt von 3,0 oder besser.Zudem musst du Kenntnisse in einer dritten Fremdsprache nachweisen.Dies geht,wenn du in der 7-10 Klasse oder so eine 3. Fremdsprache hattest.

Ich rede von der FOS in Bayern:

Du musst für die Allgemeine Hochschulreife eine zweite Fremdsprache wählen. Wenn du nur eine Fremdsprache wählst, bekommst du nach den Abschlussprüfungen der 13. Klasse nur die Fachgebundene Hochschulreife.