Fos oder Bos Underschiede und vor-und nachteilen?

3 Antworten

Einschlägige Ausbildung vorher: BOS

Sonst: FOS

Letztendlich sparst du dir an der BOS nur das Praktikum, da du ja schon Berufserfahrung hast.

Die 13. Klasse gibt es an FOS und BOS gleichermaßen.

Als ehemaliger Leiter einer bayerischen Hochschulberatungsstelle kenne ich zwar die berufliche Oberschule mit ihren Zweigen Fachoberschule und Berufsoberschule sehr gut, halte es aber für überflüssig, dir umfangreiche Informationen aufzuschreiben, die Du bestens ohne langes Suchen im Internet bei google finden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eben nicht. Ich möchte mir meine zeit sparen und nicht “überflüssige”, übertrieben lange, unklare, unnötig kompliziert dargestellte Artikel lesen die nicht direkt zum punkt gehen.

Und wenn sie nicht hilfreich Antworten wollen, und es als überflüssig sehen, müssten sie erst garnicht antworten.

Danke trotzdem

Ich habe mich für die BOS entschieden, da ich mir mit meinem Beruf sicher gehen wollte. Außerdem wollte ich noch was in der Hand haben, aber das ist jedem seine Entscheidung.

Bei der FOS musst du im ersten Jahr ein Praktikum machen, ingesamt zwei, die dann im Halbjahr wechselst. Du musst darüber ein Referat halten, welches benotet wird.

Alle zwei bis drei Wochen hast du Schule, aufgeteilt eben mit dem Praktikum. Die Praktiken gehen nach deiner Schulrichtung: du kriegst von deiner Schule ein paar Monate davor ein Blättchen, aufgelistet mit Praktiken, wo du dich bewerben kannst.

In den Schulwochen wirst du dann auch Schulaufgaben oder Ex‘en (unangekündigt, ist aber lehrerabhängig) schreiben musst.

Bei der BOS lässt du das Praktikum aus und machst dein Fachabi innerhalb eines Jahres. Dein Abitur kannst du dann auch im Anschluss machen, ist bei beiden so.

Bei beiden brauchst du aber ein Pflichtfach, Sprache eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung