Kann ich trotzdem Lehramt studieren?

5 Antworten

Informier dich an ein paar Unis. Ich kenn einige Leute, die FOS gemacht und dann Lehramt studiert haben.

Informier dich vorher, was für dein Wunschlehramt die Vorraussetzungen sind und welchen Abschluss du genau brauchst (wenn dein Ziel nicht die allg. Hochschulreife ist) für deine Wunschfächer. Das kannst du schon jetzt machen.

Solltest du für eines deiner Wunschfächer zusätzliche Qualifikationen brauchen, kannst du viele auch an der Uni nacholen (zB Sprachen, Mathebrückenkurs,...)

In Bayern brauchst du die allgemeine Hochschulreife um Lehramt zu studieren. Du kannst aber in der FOS eine neue Fremdsprache erlernen und die FOS 13 anhängen, um dein normales Abitur zu machen.

Für Lehramt brauchst Du zwingend das Vollabitur ! In Bayern kannst Du das auch auf der FOS machen. Allerdings brauchst Du dann bei der Fachhochschulreife mindestens einen Schnitt von 2,8 ! Das kann leicht schiefgehen.

Du kannst Abitur auch machen, indem Du zuerst eine Berufsausbildung machst und danach das Abitur in 2 Jahren über eine Berufsoberschule. Jedenfalls gibt es auf diesem Weg keine Notenhürden !

Du kannst Sportlehrerin machen oder auf Mittelschulen,

Soziales, Technik und Wirtschaft

LG Hans1337

Nein. Du brauchst für Lehramt Vollabitur. Fachabi reicht nicht