Nach der FOS Bayern Lehramt studieren?

1 Antwort

Fachgebunde Hochschulreife und Fachhochschulreife sind zwei paar Schuhe. Mit der Fachgebundenen Hochschule ist das möglich, aber nicht für alle Fächer. Mit FHR leider nicht!

Allerdings erwirbt man an bayrischen Fachhochschulen mit 60 ECTS Punkten die Fachgebundene Hochschulreife für bayrische Unis und kann dann damit auch eingeschränkt Lehrämter studieren.

Schau im Link mal unter "Nichtabgeschlossenes Studium FH":
http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/vor/studienplatz/hochschulzugang/fachgeb__lehramt.pdf

Tiermedizin studieren mit FOS?

Hallo, ein Bekannter meinte gerade das man Medizin bzw auch Tiermedizin nur studieren kann, wenn man auf dem Gymnasium war.

Wenn man nach dem Realschulabschluss auf die FOS geht, hat man ja ein Fachabitur, allerdings kann man doch auch die 3-jährige FOS machen, bei der man doch dann das allgemeine Abitur hat und auch Medizin studieren kann, oder sehe ich das jetzt falsch?

(Ich gehe auf eine Realschule in Bayern)

...zur Frage

Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

Hi,
zurzeit bin in in der 12. Klasse auf der FOS in Bayern. Nächstes Jahr komme ich dann in die 13. Klasse, damit ich das allgemeine Abitur habe, welches man ja in Bayern braucht im Lehramt zu studieren.
Ich würde gerne Bwr und Mathe auf Lehramt (für Realschulen) studieren. Ist es dann so dass ich zuerst 6 Semester Bwr und dann 6 Semester Mathe studieren muss um mein Referendariat machen zu können? Muss man noch Erziehungswissenschaften studieren oder wird einem diese Dinge während des Studiums z.B. Lehramt für Mathematik mitgegeben?
Also jetzt du meiner eigentlichen Frage:
Was muss man alles studieren um Lehrer zu werden? Und gibt es die Möglichkeit die Studium-/ Referendariatszeit zu verkürzen?
Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Mit Fachabitur Lehramt für Realschule studieren?

Hallo,

ich werde dieses Schuljahr die 12. Klasse der FOS mit dem Fachabitur abschließen. Kann ich damit in Bayern Lehramt für Realschule studieren? Ich bin auf der FOS im Wirtschaftszweig mit guten Noten im Fach BWR. Kann ich damit auch Lehramt für BWR, für die Realschule machen? Oder muss ich die 13. Klasse machen? Ich bin zwar derzeit noch mit dabei eine 2. Fremdsprache zu lernen, bin aber sehr stark am überlegen diese abzulegen, da ich mich damit sehr sehr schwer damit tue.(Spanisch) Wäre daher eine willkommene Nachricht wenn ich mit dem Fachabitur schon Lehramt studieren könnte. :)

...zur Frage

Kann ich mit Fachabi auf Lehramt studieren?

Ich gehe auf das Wirtschaftsgymnasium. Und wenn ich nach der 12Klasse gehe, habe ich Fachabitur in Wirtschaft. Wenn ich die 13 auch noch mache, hätte ich allgemeingültiges Abitur. Da ich auf Lehramt studieren will (Grundschule), wollte ich fragen, ob ich auch schon mit dem Fachabitur auf Lehramt studieren könnte. Oder ob ich dafür das allgemeine Abi brauche? Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Reicht das fachgebunden Abitur?

Um das Lehramt für eine Realschule zu studieren möchte ich wissen ob das fachgebunde Abitur ausreicht oder ob ich das allgemeine Abitur machen müsste. Ich habe vor in die FOS 13 zu gehen, habe aber keine Lust auf eine 2. Fremdsprache.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?