Wechsel von Realschule aufs Gymnasium?

3 Antworten

Ja, das geht.

Du kannst nach der 10. Klasse Realschule in eine sog. Einführungsklasse an einem Gymnasium gehen. Diese Klassen bereiten Schüler*innen der Real- und Wirtschaftsschulen sowie des M-Zweigs in einem Jahr auf die Oberstufe (12. + 13. Klasse) vor. Dort hat man mehr Stunden in den Hauptfächern und der 2. Fremdsprache, wenn man noch keine gelernt hat. Die Einführungsklasse gibt es nicht an jedem Gymnasium, sodass manchmal längere Wege zurückgelegt werden müssen.

Ansonsten kannst du auch auf die FOS gehen. Die allgemeine Hochschulreife kannst du auch dort erlangen, wenn du die 13. Klasse machst und ab der 12. Klasse eine 2. Fremdsprache lernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht auch ohne Französisch, du kannst in der 11. Klasse am Gymi immer noch eine Fremdsprache belegen. Manchmal wird da auch Spanisch angeboten.
Du darfst aber in keinem Hauptfach schlechter sein als 4 und auch nur eine Hauptfach-4 haben, sonst wirst du in der Oberstufe nicht genommen.

Also lass lieber so Glump wie Bio oder Sport schleifen und schau, dass du in Mathe, Deutsch, Englisch und BWR gut durchkommst.

Du kannst trotzdem aufs Gymnasium oder eine Fachhochschule. Such halt eine die französisch nicht als Pflichtfach hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonyme1617118
Fragesteller

Um mein Abitur zu machen muss ich französisch oder Latein haben ich möchte Medizin studieren das geht nicht mit der Fachhochschule

chaisy0711  17.09.2023, 17:25
@anonyme1617118

Ahh okay. Du kannst Französisch dann auch auf dem Gymnasium lernen, sind meist Anfängerkusre. Nicht alle Schulen setzen voraus dass es ein Prüfungsfach ist. Kann aber auch sein dass das je nach Bundesland anders ist.