Zweigwahl bei Wechsel von Gymnasium auf Realschule Bayern?
Hey, ich gehe derzeit in die 9 klasse eines bayrischen Gymnasiums. Allerdings sind meine Noten in Latein (5,1 ) und Physik (4,9) sehr schlecht. Falls ich die Noten bis Schuljahres Ende nicht ausgleichen kann, habe ich überlegt auf die Realschule zu wechseln. Doch wie sieht’s dann mit der Versetzung aus ? Muss ich die 9 klasse in der Realschule dann nochmal wiederholen oder kann ich direkt in die 10te ? Denn ich habe ja kein Latein mehr auf der Realschule zählt das dann trotzdem als Fach weswegen ich wiederholen muss ? Und wenn ich wechseln würde, welchen Zweig soll ich dann wählen ? Es gibt ja Mathe , bwr, Französisch und Kunst. Allerdings sind Französisch und bwr glaube ich ausgeschlossen da ich viel zu viel nachholen müsste. Muss ich im Kunst Zweig auch so viel nachholen ? Und sonst bleibt mir halt noch Mathe. Ist das mit Physik, Chemie Mathe etc. dann genauso schwer wie auf dem Gymnasium oder zumindest etwas leichter ?
Danke im Voraus
3 Antworten
Würde ich auch vorschlagen, rufe im Sekretariat der Realschule in deiner Nähe an und lasse dir die Fragen vor Ort erklären. Das ist zu spezifisch, als dass man es hier beant-worten könnte. Ich gehe aber davon aus (ohne Gewähr), dass in der neuen Schule nicht mehr vorkommende Fächer wie Latein vermutlich irrelevant sein dürften. Nach meinem Verständnis müsstest du dann auch in der 10. Klasse einsteigen können, da du die eine 5 in Physik sicherlich ausgleichen kannst und Latein eigentlich nicht zählt, insofern gäbe es dort auch keinen Grund zur Wiederholung.
Aber wie gesagt, frage in der Schule nach, da bekommst du konkrete Antworten.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.
Generell wirst du das Problem haben, dass es ab der 7. Kl. auf der Realschule ein 4. Kernfach gibt, was am Ende geprüft wird, aber am Gymnasium nicht gibt. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombi.
Ist es keine Option, das Gymnasium mit Mittlerer Reife zu verlassen? Wobei es hier Unterschiede geben könnte je nach dem ob G8 oder G9.
Ich kenne die MINT-Fächer als Realschüler und als Oberstufen-Schüler in BW (ohne Bio). Gerade in Mathe war der Sprung von der Mittleren Reife in die Oberstufe sehr groß für uns Ex-Realschüler. Auch in Chemie und Physik wurde deutl. mehr verlangt. Also wahrscheinlich werden deine Noten besser.
Im Zweifel deinen Klassenlehrer bzw. die Realschule fragen, in deren Einzugsgebiet du lebst. Zu Not mit Hauptschul-Abschluss vom Gymnasium runter und Mittlere Reife über 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 machen (für Ausbildungen möglichst im Herbst des Schuljahres bewerben, an dessen Ende du von der Schule gehst!).
notting
Melde dich bei einer Realschule in deiner Nähe zu einem Gespräch an und lass dir das erklären.