Zweite Fremdsprache um von der Real Schule auf das Gymnasium zu wechseln?

2 Antworten

ich möchte dir sogar abraten davon, ein Wahlpflichtfach als Grundlage zu nehmen, um dann mit denen mitzuhalten, die das echt auf dem Niveau eines Gymnasiasten haben.

Du solltest dich aber - bevor du das für bare Münze nimmst, was ich schreibe - erkundigen, ob es überhaupt dann auf dem Gymnasium, wo du hinwillst, wenn es um das Abitur geht (also ab Stufe 11) eine neue Fremdsprache angeboten wird als erste Fremdsprache.

Das ist nicht überall so.

Es gibt aber gerade für Realschulabsolventen gymnasiale Oberstufen, die drauf ausgelegt sind, Realschüler auch zu nehmen. Und dann gibt es auch das fachgebundene Abitur - wo ich die Grundbedingungen aber NICHT kenne.

Kurz: du musst dich bitte selber schlau machen, was bei dir um die Ecke möglich ist.

Wenn du nicht Französisch wählst, dann kannst du erst für die Oberstufe wieder aufs Gymnasium wechseln und musst dann ab der Einführungsphase eine zweite Fremdsprache belegen, die du bis zum Abitur durchziehen musst. Das kann dann aber je nach Gymnasium eine andere Sprache als Französisch sein.
Einfacher ist, du ziehst Französisch jetzt schon auf der Realschule durch und hast dann in der Oberstufe keinen Stress mehr damit.

Elizabeth2  14.06.2023, 22:22

Nur aus Neugierde: reicht es aus, das zu belegen, oder MUSS man nicht bis zum Abitur zwei Fremdsprachen durchziehen?

Maity  14.06.2023, 22:28
@Elizabeth2

Ja, also du musst die zweite Fremdsprache nur für einen bestimmten Zeitraum, bis zu einem bestimmten Niveau, belegt haben. Normalerweise reicht das, wenn du das an der Realschule bis zum Ende durchziehst. Dann brauchst du die zweite Fremdsprache in der Oberstufe nicht mehr belegen. Wenn du das nicht hast, musst du halt in der Oberstufe drei Jahre lang die zweite Fremdsprache bis zum Abitur machen.

schwarzerkicker  04.09.2023, 13:04
@Maity

Das ist so weit alles richtig. Mir ist es nur ein Rätsel, warum an Realschulen immer nur Französisch als zweite Fremdsprache angeboten wird.
Schon allein deshalb würde ich lieber an der Oberstufe damit beginnen und dann Spanisch oder Latein wählen.