Kann ein 25 jähriger Arbeitsloser, der sein Abitur nachholen will, später studieren oder nicht?
Hallo,
ich bin es müde eine kleine b*tch zu sein. Ich will mein Leben auf die Reihe kriegen.
Macht es Sinn für mich mein Abitur nachzuholen? Darf ich dann noch studieren ?
11 Antworten
Unklare Fragestellung. Um in ein normales (berufl.) Gymnasium zu dürfen, dürfest du auch mit abgeschl. Ausbildung zu alt sein.
Also informiere dich z. B. wenn du eine abgeschl. Ausbildung hast über die genauen Anforderungen von eingeschr. HS-Reifen, die man in 1 (oder 2) Jahren machen kann. Dann kannst du halt nicht alles studieren, informiere dich vorher. Wobei https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 auch Tipps für andere Studiengänge hat.
Oder Abendschule.
notting
Natürlich darfst du dann studieren, egal wann Du das Abi machst
Wenn du studierst kannst du kein Arbeitslosengeld oder Bürgergeld beziehen da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Für Stipendien sind meist Altersgrenzen vorgesehen.
Klar macht es noch Sinn sein Abi zu machen und natürlich darfst Du dann noch studieren. Das hat nix mit dem Alter zu tun.
Anscheinend doch...leider...
Nein! Wie kommst Du darauf?
In dem Link steht nirgends, dass es generell für das Nachholen des Abiturs oder für ein Studium eine Altersobergrenze geben würde.
Wenn man sein Abitur erlangt, kann man natürlich dann auch damit studieren. Die bessere Frage ist an der Stelle aber : Kann man das Abitur nachholen (erfüllt man damit die Voraussetzungen) und wäre eine berufsbegleitende Abendschule bzw. dann berufsbegleitendes Studium hier nicht weitaus besser um Fuß im Berufsleben zu fassen.
Wie klär ich das mit dem Jobcenter?
Lieber keine Abendschule. Ich möchte auf eine staatliche Schule und ganz regulärer Schüler sein.
Das Jobcenter wird dir sagen, du sollst dir einen Job besorgen und sowas in deiner Freizeit machen. Fürs Schüler sein gibt es keine Sozialleistungen weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Es wird eine Kombination aus beidem werden müssen, um den Wunsch an der Stelle zu erfüllen.
Anscheinend doch...leider...https://www.ausbildung.de/magazin/abitur-nachholen/