Abitur nachholen Sinn?

3 Antworten

Den Sinn gibst du deinem Leben! Die Frage ist, warum möchtest du es machen. Ist es dir wichtig, dich (noch mal) mit bestimmten Themen zu beschäftigen, dir ggf. durch das Abitur noch andere Perspektiven zu eröffnen usw.?
Es gibt Aspekte, die nicht immer eindeutig in eine Kosten-Nutzen-Analyse passen.
Wenn du dich damit beschäftigst, hat es eine Bedeutung für dich.
Denke darüber nach und dann siehst du, wo dein Weg dich hinführt.
Es ist aber so, dass natürlich Zeit und Mühen notwendig sind, neben deinem eigentlichen Beruf usw.
Wichtig ist, dass du dir überlegst, warum du den Gedanken hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geldausgabe
Fragesteller

Ne eigentlich nicht, bin in meinem Beruf eigentlich voll zufrieden und kann mich dort auch weiterbilden um mein Gehalt nochmal ein bisschen zu erhöhen aber irgendwie haben alle heutzutage Abitur? Bringt mir das noch was wenn ich das jetzt zusätzlich noch habe oder ist es wirklich nur Trend?

Leser30  31.10.2022, 15:41
@Geldausgabe

Sicherlich gibt es den Trend, dass viele/zu viele ein Abitur machen. Auch Menschen, die evtl. in einem Ausbildungsberuf glücklicher wären.
Es wird aber schon lange suggeriert, dass man ohne Abitur nicht genügend hat usw. (entsprechende Gegentrends gibt es schon).
Wenn du es nur machen möchtest, weil es ein Trend ist, würde ich eher abraten bzw. wüsste nicht, warum du dies machen sollst. Du scheinst zufrieden zu sein und hast auch Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung.
Aber natürlich ist es auch so, dass Offenheit nicht schadet.
Du bist ja nicht im Zugzwang, dass du etwas Bestimmtes machen MUSST.

Wenn Du z.B. zum kath. Priester berufen bist, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als Abitur zu machen. Der Herr wird es dann schon richten! LOL!

Das musst du für dich selber beantworten. Das du einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung hast, ist ja schon einmal super. Wenn dir dein Job Spaß macht, dann ist es auch nicht notwendig dein Abitur nachzuholen. Auf lange Sicht gibt es aber in deinem Bereich eventuell ein duales Studium, was du als Fortbildung nutzen könntest. Dafür würdest du ein Abitur brauchen. Da kannst du dich ja mal genauer informieren.