Lohnt es sich das Abitur nachzuholen?

5 Antworten

 Gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich das Abi nachhole?

Sag du es uns....

Du müsstest doch wissen, wenn es von deinem Arbeitgeber (oder deinem Beruf) für eine Weiterbildung oder einen Aufstieg gefordert wird oder ob das lediglich ein Stück Papier ist, für das du Zeit aufbringst.

Wenn du das nicht zwingend benötigst, solltest du dir eher etwas suchen, was dich in deinem Job voranbringt. Damit wäre die Zeit besser eingesetzt.

(Damit will ich nicht sagen, dass es prinzipiell falsch wäre, das Abi zu machen. Nur dürfte es für dich - in der aktuellen Situation! - keine Verbesserung bewirken.)

nur das Abi nachmachen ist verlorene Zeit.

Entweder Meister oder Techniker oder aber Abi und Studieren

Ja, dann solltest du das Fachabi und den Meister machen und danach kannst Du Dich selbstständig machen.

Wenn du das nicht brauchst (Aufstiegschancen etc), ist es nicht nötig. Schlauer wirst du dadurch nicht. Falls dich irgend was von den Dingen, die man in der Oberstufe lernt interessiert, kannst du das auch privat nachlesen.

Wenn du die Zeit dafür noch hast und es dir leisten kannst, dann solltest du es machen.

DerKalkulierer
Fragesteller

Was bringt es mir, wenn ich das Abitur dann habe?

18Chris98  05.04.2023, 04:56
@DerKalkulierer

Mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt wahrscheinlich. 3,5 Realschule ist ja nicht so doll.

DerKalkulierer
Fragesteller
@18Chris98

Ich bin vom Beruf her Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Pausenraum  05.04.2023, 06:27
@DerKalkulierer

Dann mache lieber den Meister. Da hast du beruflich mehr von und falls du doch mal studieren möchtest, besitzt du auch gleich die Hochschulzugangsberechtigung.