Online Abitur dauert sehr lange?

6 Antworten

Hallo,

wenn du bereits die Fachhochschulreife besitzt ist es möglich, das Abitur in einem Jahr ( z.B. durch Besuch der 13. Klasse an einer FOS) zu erlangen.

Das ist nun mal die reguläre Zeit.

Du kannst das später im Lebenslauf auch einfach angeben von wann bis wann du Abitur gemacht hast.

Wenn man sich weiterbilden möchte und damit auch ein Ziel verfolgt kommt das später im Vorstellungsgespräch sogar positiv an. Natürlich sollte dabei dein Wille und deine Motivation erkennbar sein.

Es gibt heutzutage viele die sich sei es online oder in Präsenz weiterbilden und/oder Schulabschlüsse nachholen.

Natürlich muss in der Zeit dein Lebensunterhalt sicher gestellt sein. Unter Umständen besteht Anspruch auf Schüler-BAföG. Dazu bietet es sich natürlich an, nebenbei zu arbeiten, was bei der online-Form etwas einfach ist.

Allerdings ist der reine online Unterricht auch nicht für jeden was und manche kommen im Präsenzunterricht besser zurecht.

Fragesteller718
Fragesteller

Ich hab einfach Angst dass es sich im Lebenslauf nicht gut tut 2 Jahre zuhause gehockt zu haben und sein Abi gemacht zu haben.

Auch wenn ich nebenbei Nebenjob mac und Abi ja was gutes ist 😅

NewBegin2018  09.11.2022, 19:43
@Fragesteller718

Es kommt wie gesagt wirklich eher positiv rüber einen höheren Abschluss zu erwerben. Du tust ja nicht nichts in der Zeit, sondern machst weiter Schule und gehst dazu noch einen Nebenjob nach.

Es gibt die Möglichkeit, das Abitur an einem Kolleg in Vollzeit auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Das aber auch nur mit abgeschlossener Ausbildung.

Drei Jahre bis zum Abitur wirst Du immer einkalkulieren müssen, so lange dauert nun einmal die Oberstufe. Ginge es wesentlich schneller, würde man das an den Regelschulen auch anbieten.

Ein normales Abi dauert auch solange.

Fragesteller718
Fragesteller

Und was soll man nebenher machen? Wenn man sein Abi nachholt. Ich bezweifle dass es sich im Lebenslauf gut tut 2 Jahre zuhause gehockt zu haben und sein Abi gemacht zu haben

Wein Abi dauert nunmal 2-3 Jahre. Und die Zeit ist schon knapp. Du brauchst diese Zeit um den Stoff zu verstehen

Fragesteller718
Fragesteller

Und was soll man nebenher machen? Wenn man sein Abi nachholt. Ich bezweifle dass es sich im Lebenslauf gut tut 2 Jahre zuhause gehockt zu haben und sein Abi gemacht zu haben

Fragesteller718
Fragesteller
@LysaArryn

Ja das wäre meine Idee mit dem Nebenjob. Hab nur Angst dass es komisch rüberkommt für den Lebenslauf, 2 Jahre Zuhause gewesen zu sein wegen Abi. Wobei geht ja nicht anders 😅