Schulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte die situation auch 2019 also ich hatte es am ende geschafft und hatte die berechtigung Abitur zu machen, aber hatte mich auch für Fachabi angemeldet weil du nach dem Fachabi auch ein Jahr dran hängen kannst und dann hat man auch Abitur.

Oder du könntest dich anmelden auf der Berufsschule, um deine Realschulabschluss mit Quali zu machen und dann für Abitur anmelden. Geht beides.

Aber ich würde versuchen am besten jetzt den Realschulabschluss mit qualifikation zu schaffen, dann sparst du dir sehr viel zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hi, ich möchte nach der 10. eigentlich Abitur machen, aber meine Lehrerin sagt ich brauche einen Plan B und MUSS mich bei einer Berufsschule anmelden

Zu wenig Info. Vermute ich richtig, dass du auf einer Realschule bist? Dann als Plan B nicht nur beim Gymnasium sondern auch beim Berufskolleg bewerben. Die Bewerbungszeit dürfte jetzt gerade sein. Ob du damit dein Wunschfach studieren darfst, ist eine andere Frage. Aber wenn du berufsschulpflichtig bist und keine Lehrstelle hast (und nur dann kommst du in eine Berufsschule!), ist BK immernoch viel besser als BVJ.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 20:35

Bin auf einer Gesamtschule, also kann durchaus in die Oberstufe bei uns, wenn ich den FORQ besitze und wenn nicht, dann keine ahnung

Unbekannt63244  22.01.2024, 14:40

Wenn du deine Qualifikation nicht schaffst dann mach Fachabitur dafür braucht man nur den normalen Realabschluss und nicht den erweiterten.

du kannst 1 ohne abi studieren

2 mit fachabi studieren

und bachelor ist überall bachelor (theoretisch)

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 14:32

das beantwortet nicht meins Frage

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 17:48
@CarinaSchoppe

Das beantwortet IMMER NOCHT NICHT meine Frage? Meine Frage war, ob ich, wenn ich den FORQ haben möchte, ob ich dann den erst nachholen muss und dann noch mal mein Abitur nachholen muss. Da spielt es jetzt auch keine Rolle ob ich studieren will, aber ich möchte nun mal mein Abitur, egal wie!

CarinaSchoppe  15.01.2024, 18:52
@Inkognito-Fragesteller
  1. Berufskolleg oder Fachoberschule: Nach dem Erwerb des FOR kannst du auf ein Berufskolleg oder eine Fachoberschule wechseln. Dort kannst du innerhalb von ein bis zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren, was für das Studium der Physiotherapie in der Regel ausreichend ist.
  2. Abendgymnasium oder Kolleg: Wenn du bereits eine Berufsausbildung absolviert hast oder einige Jahre Berufserfahrung sammelst, könntest du das Abitur am Abendgymnasium oder Kolleg nachholen. Diese Einrichtungen sind darauf ausgerichtet, Erwachsenen das Abitur zu ermöglichen.
  3. Berufsausbildung mit Abitur: Einige Berufsausbildungen bieten die Möglichkeit, parallel das Abitur zu erwerben. Das könnte eine Option sein, wenn du gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln möchtest.

Ist das die Antwort die dir hilft?
Grüße...

Nein, Du könntet dann ohne Q-Vermerk unmittelbar nach der 10. kein Abitur machen.

Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:

  1. Du machst nur ein Fachabitur, welches Dir aber kaum weiterhilft
  2. Du wiederholst die 10. um den Q-Vermerk doch noch zu erreichen. Das ist aber unsicher
  3. Du machst einfach eine (möglichst kurze) Berufsausbildung. Damit könntest Du dann Abitur über den 2. Bildungsweg machen, aber nicht über ein normales Gymi. Was Dir aber schnuppe sein kann, denn Abitur ist Abitur!

Was Du machen willst, musst Du schon selbst entscheiden! Ich gebe hier keine Empfehlungen mehr. LOL!

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 08:05

hab aber gehört, dass man mit fachabitur auch studieren gehen kann