Fachabi?

Rubezahl2000  03.10.2023, 23:48
ich hoffe ich schaffe den Realschulabschluss erstmal.

Wenn's fraglich ist, ob du den Realschulabschluss schaffst, warum glaubst du dann, dass du Abitur schaffen wirst?

Anonym127362
Fragesteller

Weil jeder angst hat den abschluss nicht zu schaffen egal wie gut man ist :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deine Interesen und Begabungen an. Ich habe Fachabi an der Fachoberschule für Wirtschaft gemacht, was schon länger zurückliegt, und ich fand BWL ausgesprochen interessant. Das lag mir sehr. VWL hingegen ist für mich bis heute ein Buch mit sieben Siegeln.

Anonym127362
Fragesteller

bringt es dir was im leben? Also hast du dadurch „vorteile“ ?

Hummingbird666  03.10.2023, 23:33
@Anonym127362

Also, ich muß echt überlegen, aber ich denke, im Leben direkt bringt es mir nichts. Es ist nur für den Beruf wichtig.

Wenn Du jetzt schon nicht weißt, ob Du den Realabschluss schaffst - und zwar mit Gym-Empfehlung (!!!), dann halte ich Deine Chance, die Oberstufe zu bestehen, für relativ gering! Und das blödste ist es, die Oberstufe abzubrechen - dann hast Du Zeit verplempert und garnichts in der Hand!

Im Übrigen ist es ein äußerst schwacher Grund, die Oberstufe nur zu machen, weil man nicht weiß, was man machen will!

An Deiner Stelle würde ich lieber Kontakt mit dem Arbeitsamt aufnehmen. Da sind sehr gute Berater, die Dir sagen können, welche Stärken und Schwächen Du hast, und in welcher Richtung Du eine Ausbildung machen könntest. Dann hast Du immer noch genug Zeit, mal in ein oder zwei Betriebe reinzuschnuppern.

Also: Mache eine Lehre, uns wenn Du hinterher merkst, dass Du soch schulisch weitermachen willst, dann kannst Du das immer noch!

Anonym127362
Fragesteller

Ich war schon beim Arbeitsamt und mir wurde sogar versichert dass ich einer der ersten wäre die angenommen wird an einer schule mit meinen Noten . Ich will ja abi machen aber trotzdem wie jeder hat man angst den abschluss nicht zu schaffen.

Na ja, das ist keine allgemeinbildende Schule wie eine Realschule oder ein Gymnasium. Vielmehr sind alle Schulen die zum Fachabi führen berufsbildende Schulen, die schon mal auf den Beruf vorbereiten sollen. Das bedeutet aber auch, Du lernst dann vieles wenn Du einen solchen Beruf erlernst, glatt noch mal. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Im Bereich Wirtschaft lernst Du neben BWL und ein wenig VWL aber auch Buchhaltung (Rechnungswesen) und zwar nicht zu wenig. In den Sprachen werden oft Wirtschafts- und Geschäftsbriefe erlernt usw.. Lehramt, Jura oder gar Medizin kannst Du mit dem Abschluss aber in der Regel nicht studieren, noch nicht mal Philosophie.

Ich finde, diese Schulen sollten direkt zu einem anerkannten Berufsabschluss führen und keine Warteschleifenschulen sein. Das kann Deutschland sich einfach nicht mehr leisten. Meine Meinung!

Neben Wirtschaft gibt es noch Gesundheit- und Soziales, Gestaltung, Technik/Informatik und Hauswirtschaft fürs Fachabi. Biologie aber gibt es nicht!