Fachabi oder normal abi?

4 Antworten

Wie so oft kann hier einiges je nach Bundesland variieren (Förderalismus im Schulsystem eben...). Oft ist aber der zentrale Aspekt, ob man direkt nach dem Realschulabschluss ans Gymnasium wechseln und dort das Abitur machen kann oder eben nicht, die zweite Fremdsprache. Wer sich in der Realschule nur Englisch hatte, kann genau deshalb ein Problem bei diesem Wechsel bekommen.

Mit einem Fachabitur kann man studieren, ja. Allerdings nicht überall und auch nicht unbedingt alles. Also hier unbedingt genau recherchieren, zu welchem Studium der Weg, für den man sich in seinem Bundesland entscheidet, führen kann und ob das der Weg ist, den man gehen will!

Du kannst nach Abschluss der Realschule auf die gymnasiale Oberstufe wechseln, solange die Noten passen. Dann mit dem Abschlusszeugnis bewerben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Zeynep03teddy
Fragesteller

Also kann man mit realschule nicht abitur machen?

JojoMVP  02.09.2023, 21:56
@Zeynep03teddy

Doch. Auf der gymnasium Oberstufe kannst du die 3 Jahre machen, am Ende dann das Abitur

Um mit einem Realschulabschluss allgemeines Abitur machen zu können, benötigst du einen entsprechenden Notendurchschnitt, wenn du diesen nicht erreicht hast kannst du nur Fachabitur machen.

Mit Fachabitur ist es dir möglich alles an FHs zu studieren, jedoch nicht an Universitäten.

Es ist auch möglich, bei manchen Ausbildungen, ausbildungsbegleitend Fachabitur zu machen. Das ermöglicht es dir ebenfalls an FHs und auch manches an Universitäten zu studieren.

Wenn du nicht parallel zu einer Ausbildung Fachabi gemacht hast, kannst du nach drei Jahren Berufserfahrung studieren.

Ich empfehle dir mal zu überlegen, was du nach der Schule machen möchtest und ob du dafür überhaupt allgemeines Abitur brauchst und ob der Weg über eine Ausbildung und vlt. anschließendem Studium schneller ist.

Zeynep03teddy
Fragesteller

Hallo ich würde gerne lehramt studieren reicht da ein fachabi?

Backstein42  03.09.2023, 21:05
@Zeynep03teddy

Das kommt stark auf dein Bundesland an. Ich empfehle dir, dazu ein bisschen zu recherchieren.

Mit Fachabi (Fachhochschulreife) kannst du nur an Fachhochschulen aber nicht an Universitäten studieren.

Mit Fachgebundener Hochschulreife kannst du zusätzlich an Universitäten innerhalb einer Fachrichtung studieren, mit dem vollwertigen Abi (Allgemeine Hochschulreife) kannst du fast Alles an Universitäten und anderen Hochschulen studieren.

Fachgebunden Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife dauern ein Jahr länger als Fachhochschulreife, und für die Allgemeine Hochschulreife braucht du Kentnisse in einer Zweiten Fremdsprache.

Für genaue Details in eurem Bundesland fragst du aber besser einen Beratungslehrer.