Fachabitur aufgeben?

1 Antwort

Jedoch ist das Ziel, den Abschluss zu erreichen sehr stark gefährdet aufgrund von schlechten Noten (Mathe 6, Deutsch 4-).

Solange Du Mathe mit einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, hättest Du durchaus noch eine reelle Chance! Falls ihr in Mathe noch eine Schulaufgabe vor den Abschlussprüfungen schreibt, setzte alles dran zumindest auf eine 5 oder vielleicht sogar auf eine 4 zu kommen. Schau das Du jemanden findest der Dir da helfen kann. Zur Not investiere in ein paar Stunden professioneller Nachhilfe!

Manchmal muss man sich im Leben eben durchbeißen um was zu erreichen! Denn wenn man einmal anfängt hinzuschmeißen, kann das ganz schnell zur schlechten Angewohnheit werden! Im Leben wird man immer wieder Mal in schwierige Situationen kommen, da kann man nicht jedes Mal in den Sack hauen!

Und was die 4 in Deutsch betrifft, mit 4 (im Jahresfortgang und der Prüfung) wäre bestanden. Sofern ihr da noch eine Schulaufgabe schreibt, schau das Du die vier hältst oder vielleicht sogar eine drei schreibst. Mit etwas Anstrengung und Fleiß sollte das doch zu schaffen sein!

Ich kann Dir nur raten, schmeiß jetzt nicht hin! Ansonsten kommt der Tag an dem Du es bereust und Dir wünscht das Du die Zeit nochmal zurückdrehen könntest um Dir selber in den Hintern zu treten! Denn Abi ist nicht nur zum Studieren gut! Es gibt einige Berufe die man ohne Abi nicht ergreifen kann. Das sind meist die Berufe in denen man besser verdient. Außerdem weißt Du nie wozu Du das Abi später vielleicht doch nochmal brauchst! Also, schau das Du dich jetzt nochmal anstrengst und das Abi irgendwie hinkriegst! Denn besser ein schlechtes Abi als gar kein Abi!

Alles Gute!

PS. Zur Not wiederholst Du halt nochmal. Du bist gerade Mal 18, hast also noch genug Zeit. Zum anderen weißt Du was dich erwartet und solltest entsprechend besser abschneiden.

Lulu931725
Fragesteller

ja das stimmt. du hast auf jeden fall recht. eine 5 darf ich ja in einem Hauptfach haben, ohne ausgleichen. Jedoch muss ich versuchen auf eine 5 zu kommen & in deutsch auf eine glatte 4 zu kommen..ich bin mal gespannt. in mathe habe ich jetzt Nachhilfe

JulietteLima  19.04.2023, 00:13
@Lulu931725
in mathe habe ich jetzt Nachhilfe

Sehr gut! Und das mit der vier in Deutsch kriegst Du auch hin!

Glaube an Dich und deine Träume!

Nothing worth having comes easy!

Du schaffst das :-)

Alles Gute und viel Erfolg!

Catmommy04  19.04.2023, 01:15

Hey ich mache auch mein Fachabi und schreibe auch bald die Prüfungen und mir geht es genau so wie dir seit dem Fachabitur. Man fühlt sich extrem unter Druck gesetzt und bekommt Selbstzweifel, aber ich würde dir raten dass du jetzt versuchst dein bestes zu geben. Ich wiederholte mein Fachabi dieses Jahr und meine Noten haben sich auch jetzt extrem verbessert aber nochmal diesen ganzen Druck zu haben wünsche ich keinem.

Catmommy04  19.04.2023, 01:21
@Catmommy04

Hör aber nicht auf, dass wäre viel zu schade so kurz vor den Prüfungen vielleicht schaffst du es ja doch noch.