Wie schwer ist das Abitur nach Realschulabschluss?

5 Antworten

 Wenn ich in die 11. klasse komme werden mir da nochmal „Grundlagen“ aus der 10. Klasse beigebracht?

Nein, in der Regel wird hier nichts mehr wiederholt. Es mag sein, dass manche Schulen schon weiter von den Themen waren, weil die Klasse einfach schneller war. aber grundsätzlich gibt es keine großen Wiederholungsphasen.

Ich bin selbst aufs Oberstufengymnasium gekommen und für mich war in der 11 Klasse wirklich alles neu. Ich hatte von den Themen noch nichts gehört vorher. Es gab aber Mitschüler vom Gymnasium, die manches dennoch kannten, für die war es dann eine Wiederholung. Für mich war aber alles neu.

Wie schwer ist das Abitur nach Realschulabschluss?

Es ist nicht einfach, dass ist schon mal klar. Aber wenn man sich hinsetzt, lernt und mitarbeitet, ist es auf jeden Fall machbar. Ich würde es, mit deinen Abschluss von 2,3 auf jeden Fall probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht und bin in Mathe auch erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's schlimmer getroffen. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser (Rechtschreibung kein Thema), hängt stark vom Lehrer ab...

Probiere es.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Realschule habe ich mit 2,5 abgeschlossen, und dann das Fachabitur neben der Ausbildung gemacht. Im ersten Jahr war es in Mathe Wiederholung, sodass idealerweise alle auf dem gleichen Stand sind für ab dem 2. Jahr.

Deshalb würde ich sagen: Probiere es.

Geh auf eine FOS oder ein berufliches Gymnasium, dann ist das machbar. Zumal du ja auch noch eine zweite Fremdsprache lernen musst, die Realschüler meistens nicht haben.
Theoretisch kannst du zwar auch auf einem „normalen" Gymnasium in der 11. einsteigen, jedoch wird da auf neue Realschüler kaum Rücksicht genommen. Wenn du da noch kein Französisch hattest und in Mathe noch keine Matrizen, bist du mit dem Latein schnell am Ende.

Ach, heute ist das geschenkt.

Früher hättest du dich richtig anstrengen müssen.

Bei uns war die Beste der Realschule, 1.2 oder was sie hatte. Ist dann auf der 11 aufs Gymnasium, die hatte so ein 2,5er Abi ca.

Den besten Hauptschüler hatten wir auch, der hatte ne fette 1,0 und wurde gelobt, war der beste Hauptschulabschluss seit Jahren in der Stadt.

Der war sogar in der Zeitung dafür.

Ist direkt in der 11 abgekackt.