Ist es sinnvoll die Schule nach der 10en Klasse für das Abitur zu wechseln?

4 Antworten

Bin durch einen Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Achtung, die Bewerbungszeit könnte schon begonnen haben! Informiere dich bei entspr. (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung, auch wg. den genauen Anforderungen an dein Zeugnis, mit dem du dich bewerben musst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nicht wirklich mit den Lehrern an deiner jetzigen Schule klar kommst, dann wäre es wohl das Beste, wenn du die Schule wechselst.

Ich musste damals die Schule wechseln, da bei uns nach der 10. Klasse Schluss war. Ich hätte gerne an meiner damaligen Schule und den Lehrern da mein Abi gemacht, da die Lehrer dort wirklich gut und ok waren.

Auf der neuen Schule waren dann einige Lehrer nicht wirklich gut und sympathisch, was auch die Meinung vieler anderer Schüler war. Besonders sind da unser Mathe und Englisch Lehrer zu erwähnen 🙈😅.

Ich hatte zwar ohne Probleme mein Abi geschafft, aber mit den "alten" Lehrern wäre das Abi wahrscheinlich doch um Einiges besser ausgefallen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und hoffe, du schaffst das, was du dir vorgenommen hast.


hallo23334 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 00:09

Vielen Dank für die ausführliche und helfende Nachricht!

Ja, klar, klingt gut. Wenn es dir weiterhilft, am Ende hast du ja den selben Schulabschluss.

Ja. Das ist eine gute Option.