Kann ich nach der 11 Klasse abgehen?

1 Antwort

Wenn du ein G8 Gymnasium besuchst, hättest du den schulischen Teil der Fachhochschulreife, für den berufsbezogenen Teil brauchst du ein Jahrespraktikum oder eine abgeschlosse Ausbildung. Wenn du ein G9 Gymnasium besuchst oder deine Allgemeine Hochschulreife erst in der 13. Klasse machen würdest, würdest du in der 11. Klasse keinen Abschluss erlangen.

Mit einem FSJ bist du erstmal von der Berufsschulpflicht befreit.