FOR und FORQ Unterschied / Ausbildung?

1 Antwort

Das ist formal nur wichtig für Leute, die ein Vollabitur auf einer gymnasialen Oberstufe machen wollen.

Gute Noten kommen bei Arbeitgebern immer gut an und in den technischen Berufen natürlich vor allem die Noten in Mathe, Physik. Daneben zählt aber auch die Persönlichkeit: wie kann sich jemand präsentieren, ist er korrekt gekleidet, hat er gute Umgangsformen, kann er sich halbwegs ausdrücken, kommt er sympathisch rüber, usw.

Für Dich wäre FOR-Q nur wichtig, wenn Du dann vor Deinem 19 Geburtstag doch noch Vollabitur machen wolltest. Ansonsten kann man das nach einer Ausbildung auch ohne FOR-Q und auch dann, wenn man älter als 18 ist.