Was braucht man um Fachabi zu machen?

5 Antworten

Sicher kannst Du mit der Fachoberschulreife das sog. Fachabi machen. aber ich denke für der Schulbeginn am 06.08. ist es zu spät, da Du vermutlich noch nicht bei einem OSZ angemeldet bist. Vielleicht traut Deine Lehrerin Dir diese Ausbildung nicht zu. Die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ) berechtigt Dich das Zentralabitur zu machen. Damit kannst Du dann studieren. Du kannst aber noch bei dem örtlichen OSZ nachfagen, vielleicht sind noch nicht alle Plätze belegt und Du hast Glück und wirst doch noch angenommen um ein Fachabi zu machen. Das Internet hilft Dir, die entsprechende Schule zu finden.

also bei uns in BW gibts so weit ich weiß keine FOR oder FORQ oder sonst was, da bewirbt man sich nach der Realschule ganz normal für ne weiterführende Schule und wenn man einen passenden Schnitt hat, dann wird man genommen und kann innerhalb von 2 Jahren das Fachabi und innerhalb von 3 Jahren das Abi machen! Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst aber umziehen wäre ja auch noch ne Möglichkeit, und in Baden-Württemberg geht die Schule erst irgendwann im September wieder los! :)

ich hab nach meinem realschulabschluuss abi gemacht. dann kan man vllt auch fachabi machen. allerdings machen die leute für fachabi schon seit der 7. klasse einen speziellen stundenplan. also wird fachabi wohl eher nicht drin sein. aber normales

maninsidee  22.07.2012, 00:16

ne is net so

Manashiro  22.07.2012, 00:19
@maninsidee

auf einer fachschule haben sie einen schwerpunkt. hab ne freundin die hat ihr musikabi gemacht. da gibs einen anderen stundenplan als auf normalen shculen

Manashiro  22.07.2012, 00:20
@Manashiro

kenn auch leute von anderen fachgymnasien wie wirtschaft und sport, die haben auch nene anderen stundenplan

Manashiro  22.07.2012, 00:21
@maninsidee

hab ja auch nicht gesagt das es auf der real so ist. lesen mus man können

maninsidee  22.07.2012, 00:24
@Manashiro

allerdings machen die leute für fachabi schon seit der 7. klasse einen speziellen stundenplan. also wird fachabi wohl eher nicht drin sein. aber normales.....

dann ist fuer mich neu dass 7. klaessler keine realschueler sind.

Manashiro  22.07.2012, 00:27
@maninsidee

"leute für fachabi schon seit der 7. klasse". wie kann man das falsch interpretieren? solche leute gehen meist von anfang an auf fachgymnasium. später einsteigen is nicht möglich soweit ich weiss.

maninsidee  22.07.2012, 00:34
@Manashiro

bei uns nicht.... da kann jeder facabi machen der mach der rs den schnitt hat

welches bundesland? waere ilfreich, weil es in jedem anders ist

Das ist doch viel zu spät, sich noch dafür anzumelden. Bewerbungsschluss bei uns war im Februar.