Schulische Ausbildung und Fachinformatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du dich danach auf eine solche Stelle bewerben. Bei dem aktuellen Fachkräftemangel in den IT-Berufen hast du da gute Chancen. Schließlich ist der "Assistent" ein abgeschlossener Ausbildungsberuf. Ein bisschen kommt es natürlich auch auf die konkreten Anforderungen der jeweiligen Stelle an. Und auf deine schulische Ausbildung und deine Fähigkeiten.

Der FI-AE müsste schon recht umfangreich im Bereich der Softwareentwicklung und entsprechenden Programmierparadigmen, Datenbankentwicklung etc. umgehen können. Das kommt in deiner Ausbildung auch vor - aber da fehlt ggf. der Übungsaspekt aus den Betrieben und die Tiefe der Ausbildung durch die Schule. Da fehlt es oft am Detail.

Aber noch ein kleines Bootcamp zu c# oder ähnlich...dann wirst du sicherlich gute Chancen haben.

ademfikretov9
Fragesteller

Ich danke dir für diese wertvolle Infos!

cuser03  06.11.2021, 08:58

Sehe ich nicht so. Es fehlt ein halt extrem an Praxiserfahrung im Vergleich zu einer dreijährigen betrieblichen Ausbildung. Es gibt außerdem garnicht so ein großen Fachkräftemangel in der IT wie Viele denken. Es mangelt vorallem an hochqualifizierten Fachkräften mit einem Masterstudium, 5+ Jahre Berufserfahrene o.ä, aber bei dieser Qualifikation sehe ich nur ein Einstieg im IT Support für realistisch und hier gibt es eben keinen Fachkräftemangel, was sich auch im Verdienst zeigt.

kragenweiter  06.11.2021, 13:07
@cuser03

Da habe ich andere Erfahrungen. Ist vielleicht auch eine Frage der Region. Hier gibt es nach 3 Monaten Bootcamp in der Softwareentwicklung OHNE irgendwelche Vorerfahrungen im IT-Bereich (abgeschlossenes Studium als Designer!) direkt und ohne Probleme eine gut bezahlte Anstellung bei einem großen IT-Unternehmen in Bonn.

cuser03  06.11.2021, 13:12
@kragenweiter

Also kann natürlich Jeder so behaupten, kenne viele die sowas machen, um ihre Bootcamps oder Umschulungen zu verkaufen. In meiner Firma würden wir niemals Jemanden mit nur 3 Monaten Erfahrung nehmen da man in der Zeit nicht zu ein kompetenten Softwareentwickler wird und man ihn so keine Projekte o.ä zuweisen kann.

kragenweiter  06.11.2021, 13:14
@cuser03

Die betreffende Person ist mir persönlich sehr gut bekannt. Es ist keine Behauptung eines Bootcampanbieters, sondern eines Bootcampabsolventen. Und ich weiß was die gemacht haben, ich habe hier und da Nachhilfe gegeben. Den Rest lernt man im Training on the job. Als ob ein Studium mehr Praxisanteile hätte...

Es gibt dafür keine schulische Ausbildung, du musst dich für ein Ausbildungsplatz bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler