Was ist der Unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Realschulabschluss?

3 Antworten

Hallo Jasmin,

die Anforderungen in der Realschule sind natürlich höher. Schließlich ist es ein höherwertiger Schulabschluss. Ich war selber auf einer Gesamtschule und habe dort den Realschulzweig bis zur 10. Klasse besucht. In meinem Jahrgang gab es eine Hauptschulklasse und jeweils zwei Realschul- und Gymnasialklassen.

Die Hauptschule nimmt den Stoff auf geringeren Niveau durch und die Aufgaben in Mathe etc. sind einfacher. Auch die Klassenarbeiten sind einfacher wie auf der Realschule oder gar dem Gymnasium. Auf der Realschule wird der Stoff schneller und komplexer bearbeitet. Grundsätzlich finde ich es nicht vergleichbar, weil die Hauptschüler zum Teil komplett anderen Unterrichtstoff durchnehmen. Einiges was wir z. B in der 7. Klasse in Mathe gelernt haben, haben die Hauptschüler erst in der 8. oder 9. Klasse durchgenommen.

Aber wenn man auf der Hauptschule ist, ist daran nichts schlimmes. Man kann trotzdem noch den Realschulabschluss machen oder/und danach Abitur. Bei uns sind von der Hauptschule damals nur zwei mit Hauptschulabschluss abgegangen. Die anderen sind nach der 9. Klasse alle in die 10. Klasse Realschule gewechselt und haben ihren Realschulabschluss geschafft.

Es gibt dazu auch einige etwas dämliche Witze. Also nicht zu ernst nehmen - ich find es übertrieben, weil die Hauptschule nicht schlimm ist, sondern eine Möglichkeit für alle, die die Realschule nicht schaffen:

Hauptschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn!

Realschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Wenn man den Realschulabschluss hat, sind die Beruflichen Möglichkeiten natürlich höher. Mit Hauptschule wird es leider in der heutigen Welt sehr schwer eine Lehrstelle zu bekommen, obwohl der Beruf Bürokauffrau/-mann sehr wohl mit Hauptschule möglich wäre. Die Prozentrechnung ist dort z. B wichtig und das wird an einer Hauptschule gelehrt. Aus genau diesem Grund machen viele nach ihrem Hauptschulabschluss auch noch den Realschulabschluss.

Außerdem hast du mit qualifizierten Realschulabschluss auch die Möglichkeit das Fachabitur oder Abitur zu erwerben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße ;-)

Kirima778  02.10.2022, 17:26

Wow, du kennst dich sehr gut aus in solchen Sachen. Du hast mir echt weiter geholfen, vielen Dank dafür!

Denis329  11.01.2024, 20:14

Hi bin selber 7 klasse hauptschule selbst ich verstehe viele realschulaufgaben aber die erklären das weniger als wir und beenden das schneller und der test ist ein wenig schwerer aber nicht viel mehr als auf der hauptschule

Wenn du einen Realschulabschluss hast, hast du bessere chancen für später und ein Hauptschulabschluss zu haben ist peinlich und später wird man kaputt mit dem Abschluss

answer99  03.05.2015, 13:41

Dein ernst? Guck dir mal die Leute an die diesen Abschluss besitzen also wirklich

jasmin2020
Fragesteller
@answer99

Ich hab mir die angeguckt. Willst du wissen wie die aussehen? Die Antwort ist wie normale Menschen: zwei Beine, zwei Arme, zwei Augen...usw.

answer99  03.05.2015, 15:05

Ich meinte diese Aussage nicht zu dir sondern für'n anderen Typ aber er hat seine gelöscht ;-)

Mit einem Realschulabschluss hast du höhere Chancen auf eine Ausbildung, viele verlangen nämlich einen. Außerdem kannst du mit einem Realschulabschluss Fachabitur bzw mit einem erweiterten auch Abitur machen

jasmin2020
Fragesteller

Das weiß ich, aber wie ist der Unterricht z.b Mathe ist das dann schwerer auf einer realschule?

julimuli96  03.05.2015, 18:09

Ja natürlich ist das schwerer :D jedes Fach ist schwieriger und geht viel mehr in die Tiefe