Was ist der Unterschied zwischen einem Hauptschulabschluss und einem Realschulabschluss?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Hauptschulabschluss ist der erste erreichende allgemeinbildende Schulabschluss in Deutschland, trotzdem natürlich ein anerkannter Schilabshckuss, der einem viele berufliche Ausbildungen ermöglicht. Man erreicht ihn in der Regel nach neun Schulbesuchsjahren. Dann gibt es natürlich noch Unterschiede - je nach Bundesland.

Der Realschulabschluss wird u.a. auch "Mittlere Reife" genannt und nach zehn Schulbesuchsjahren erreicht.Mit einem beosnders guten Notendurchschnitt kann man mit diesem Abschluss auch die Sekundarstufe II besuchen und (Fach-)Abitur machen.

Aber auch das ist von Bundesland zu Bundesland leider unterschiedlich.

Du kannst zu beiden Abschlüssen auch die Wikipediaeinträge lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Realschulabschluss ist auf einem höhrern Niveau, somit kannst du damit ABI machen und deutlich mehr Berufe ausüben. Aber prinzipiell wenn man diese Abschlüsse mit Abi  oder einem abgeschlossenem Studium vergleicht sind beide nicht viel Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hauptschulabschluss berechtigt formell nur zu einer Berufsausbildung und zum Besuch einer Berufsfachschule.

Hinter dem Realschulabschluss verbergen sich im Prinzip zwei Abschlüsse. Der nomale Realschabschluss berechtigt zum Besuch einer Fachoberschule oder einer Höheren Berufsfachschule.

Daneben gibt es noch den Realschulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt drei verschiedene Realschulabschlüsse. Die meisten machen den mittleren, der ihnen erlaubt, anschließend noch weiter zu machen bis zum Fachabi. Die besten dürfen das Vollabi auf einem Oberstufengymnasium angreifen. Die schlechteren haben einfach nur 'R' und müssen sich damit für eine Ausbildungsstelle bewerben. 

Wen würde ich einstellen? Den Hauptschüler mit nur Einsen und Zweien im Zeugnis oder den R-Schüler mit einer 5 in Mathe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haupt - niedriger Bildungsabschluss

Real - mittlerer Bildungsabschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?