Was ist der Unterschied zwischen einem Hauptschulabschluss und einem Realschulabschluss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptschulabschluss ist der erste erreichende allgemeinbildende Schulabschluss in Deutschland, trotzdem natürlich ein anerkannter Schilabshckuss, der einem viele berufliche Ausbildungen ermöglicht. Man erreicht ihn in der Regel nach neun Schulbesuchsjahren. Dann gibt es natürlich noch Unterschiede - je nach Bundesland.

Der Realschulabschluss wird u.a. auch "Mittlere Reife" genannt und nach zehn Schulbesuchsjahren erreicht.Mit einem beosnders guten Notendurchschnitt kann man mit diesem Abschluss auch die Sekundarstufe II besuchen und (Fach-)Abitur machen.

Aber auch das ist von Bundesland zu Bundesland leider unterschiedlich.

Du kannst zu beiden Abschlüssen auch die Wikipediaeinträge lesen.

Realschulabschluss ist auf einem höhrern Niveau, somit kannst du damit ABI machen und deutlich mehr Berufe ausüben. Aber prinzipiell wenn man diese Abschlüsse mit Abi  oder einem abgeschlossenem Studium vergleicht sind beide nicht viel Wert.

Der Hauptschulabschluss berechtigt formell nur zu einer Berufsausbildung und zum Besuch einer Berufsfachschule.

Hinter dem Realschulabschluss verbergen sich im Prinzip zwei Abschlüsse. Der nomale Realschabschluss berechtigt zum Besuch einer Fachoberschule oder einer Höheren Berufsfachschule.

Daneben gibt es noch den Realschulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe.

Es gibt drei verschiedene Realschulabschlüsse. Die meisten machen den mittleren, der ihnen erlaubt, anschließend noch weiter zu machen bis zum Fachabi. Die besten dürfen das Vollabi auf einem Oberstufengymnasium angreifen. Die schlechteren haben einfach nur 'R' und müssen sich damit für eine Ausbildungsstelle bewerben.

Wen würde ich einstellen? Den Hauptschüler mit nur Einsen und Zweien im Zeugnis oder den R-Schüler mit einer 5 in Mathe?

Realschulabschluss ist quasi höheres Niveau. Ausserdem bietet er dir mehr Möglichkeiten.

SURYOYOO
Fragesteller

kriegt man einen realschulabschluss wenn man auf dem gymnasium war?

Kuhlmann26  27.03.2016, 09:34
@SURYOYOO

Auf dem Gymnasium machst Du das Abitur. Das ist das gleiche wie in Österreich die Matura.

Nach der Realschule kannst Du aufs Gymnasium gehen.

FelixLingelbach  27.03.2016, 10:39
@SURYOYOO

Neuerdings ja. Wer das Gymnasium mit ausreichenden Noten nach der 10 verlässt, bekommt einen R-Abschluss. Die Noten werden hochgesetzt. Es kann da aber unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern geben.

FelixLingelbach  27.03.2016, 10:44
@FelixLingelbach

Mehr als 10% schaffen den Übergang auf ein Gymnasium nicht. (Eher weniger. Es liegen mir aber keine genauen Zahlen vor.) Typisch für den Realschüler ist das Fachabi.

Viele verzichten auch auf diese zusätzlichen 2 Jahre Schule plus ein Jahr Berufstätigkeit und suchen sich mit ihrem ganz guten Abschluss gleich eine Ausbildung. Die haben gute Chancen.

ymgdsc  27.03.2016, 01:37

Bedeutet "war" dass du gewechselt bist? p.s. bist du der Suryoyo von Nebulous?