Was ist der Unterschied zwischen erweiterten Hauptschulabschluss und einfacher Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Hallo ingakrieb,

Zitat aus: http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/index.html

In der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden: der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9), der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und bei erfolgreichem Besuch der Klasse 10 Typ B der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Mit diesem kann gegebenenfalls auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt werden.

Ergänzung zum letzten Satz:

Erworben wird diese Berechtigung durch den qualifizierten Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Typ B. Über die Bedingungen für den normalen Abschluss der FOS-Reife hinaus muss dazu das Zeugnis insgesamt bessere Noten aufweisen: Alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer zusammen müssen im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein und die drei Hauptfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) müssen ebenfalls im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein.

Hauptschulabschluss = 9 Jahre Schule, danach Ausbildung, Berufschule Erweiterter = 10 jahre Schule, danach Ausbildung etc

Der erweiterte hauptschulabschluss ist eine zugansberechtigung zur Realschule.

Der Unterschied ist der Notendurchschnitt.