Ist das Abgangszeugnis Klasse 1 10 der Realschule gleichgesetzt mit einem erweiterten Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Nein! 

Nach der 9. Klasse wird die Spreu vom Weizen getrennt und einige Schüler, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, haben die Möglichkeit in die 10B zu wechseln und wenn man diese erfolgreich abschließt, dann ist der Abschluss mit dem Realschulabschluss gleichzusetzen und sind dann die Noten wieder richtig gut, dann darf man auch in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln und das Abitur erlangen. 

Die Gleichsetzung mit der Mittleren Reife ist aber nur vor dem Gesetz so und Arbeitgeber beurteilen das wohl anders.

Rechtlich und landläufig werden diese Abschlüsse oft identisch gesetzt, jedoch sehen das sehr viele Firmen anders und bewerten einen "richtigen" Realschulabschluss höherwertig ein.

*der Klasse 10

Wann hat man den Erweiterten Hauptschulabschluss und wann den normalen?

Hallo. Ich bin in der 10.Klasse und muss einen EALS (oderso) Bogen ausfüllen, aber nun die Frage : Habe ich wenn ich BBR bestanden habe den normalen Hauptschulabschluss/Berufsbildungsreife oder den erweiterten Hauptschulabschluss ? Und wenn ich nur den Hauptschulabschluss habe : Wann habe ich den erweiterten ?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Hauptschulabschluss trotz 10. Klasse Abgangszeugnis?

Ich gehe in Niedersachsen zur Schule. Bis zur 9. Klasse war ich auf der Realschule und bin dann, als ich in die 10. gekommen bin, bin ich auf die Hauptschule gekommen. So jetzt hab ich komplett verkackt und bekomme nur ein Abgangszeugnis. Meine Frage ist, da ich die 9. Klasse Realschule erfolgreich beendet habe, habe ich doch einen Hauptschulabschluss oder?

...zur Frage

Abgangszeugnis 9. Klasse Realschule dem einfachen Hauptschulabschluss glecihgesetzt?

Hallo, ich habe die 9. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg nach abschluss verlassen. Ist das Abgangszeugnis dem einfachen Hauptschulabschluss gleichzusetzen?

...zur Frage

Welchen Abschluss habe ich?

Hey :)

Besuche die 9. Klasse / Gymnasium (Niedersachsen), habe aber auf meinem Zeugnis vier fünfen und werde hier nicht versetzt. Nach den Sommerferien wechsel ich aber auf eine Realschule, wo ich in die 10. Klasse versetzt werde. Ist das dann jetzt der Hauptschulabschluss, den ich bekomme oder Abgangszeugnis (kein Abschluss)?

Danke :) ♥

...zur Frage

Nach der 9. Klasse Hauptschulabschluss?

Nachdem man die 9. Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, hat man doch den Hauptschulabschluss. Aber wie ist das, wenn man die Realschule besucht und eigentlich vorhat nach der 10. Klasse den Realschulabschluss zu erwerben, und doch mittendrin in der 10. Klasse abbricht. Hat man dann automatisch trotzdem den Hauptschulabschluss obwohl man nie eine Abschlussprüfung geschrieben hat? Oder wie ist das

...zur Frage

2.Fremdsprache nach realschule?

hey leute,

ich gehe jetzt in die 9.Klasse einer REALSCHULE in NIEDERSACHSEN und kriege bestimmt den erweiterten Realschulabschluss nach Klasse 10. Danach möchte ich das ganz normale abi machen auf einem gymnasium oder einer gesamtschule ich habe aber KEINE 2.Fremdsprache gemacht sondern nur die 1.Fremdsprache (Englisch), kann ich trotzdem irgendwie mein abi machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?