Hauptschulabschluss nach Klasse 10 dann Fachabi?

4 Antworten

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bedeutet entweder, dass Deine Noten zu schlecht sind oder Du durch die Prüfung gefallen bist / nicht teilnimmst.

Beides stellt erst mal in Frage, ob Du FH Reife erreichen kannst mit Deinen Fähigkeiten und wieso Du unbedingt meinst, studieren zu müssen.

Für FH Reife brauchst Du einen qualifizierten Realschulabschluss. Der Schnitt hängt vom Bundesland ab.

Du brauchst entweder eine Schule, die den Quali auf dem zweiten Bildungsweg anbietet oder Du machst eine Ausbildung, die Du mit mindestens 2,5 abschließt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man in NRW auch auf der VHS nachholen. Dauert ca. 3 Semester Ganztagsschule. Ist dann halt Realschule für Erwachsene!

Auch eine Berufsausbildung mit Mindestabschlussnote 3 würde reichen. Dann fehlen Dir aber trotzdem wichtige Kenntnisse für die FOS.

Du brauchst auf jeden Fall den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung um Fachabitur machen zu können. Viel Erfolg!

Nananani727ff
Fragesteller

Alles, und viele Herzlichen Dank für die

Zuerst den erweiterten Realschulabschluss an einer Realschule machen.

Nananani727ff
Fragesteller

Okay, das wäre super, aber ich bin jetzt schon 17 Jahre alt. Ich fürchte sehr , dass ich mich dann sehr unwohl fühle.

EliasQR  19.02.2023, 16:16
@Nananani727ff

Dein Alter ist völlig okay, zu alt biste nicht, irgendwann landet man in einer Klasse mit viel älteren Schülern. Vor allem an der Berufsschule, wenn du Fachabi machen willst, sitzen da in der Regel 16 bis 22 Jährige.