Hauptschulabschluss nachholen?

2 Antworten

(1) Schüler, die ihre allgemeine Schulpflicht im 9. Schuljahr durch den Weiterbesuch einer Volks-, Haupt- oder Sonderschule erfüllt haben, ohne dadurch das Lehrziel der betreffenden Schulart erreicht zu haben, sind berechtigt, in dem der Beendigung ihrer allgemeinen Schulpflicht unmittelbar folgenden Schuljahr die Volks-, Haupt- oder Sonderschule weiter zu besuchen.
(2) Schüler, die nach Erfüllung ihrer allgemeinen Schulpflicht die Polytechnische Schule noch nicht besucht haben, sind – ohne Rücksicht darauf, ob sie das Lehrziel der Volks-, Haupt- oder Sonderschule erreicht haben – berechtigt, die polytechnische Schule in dem der Beendigung ihrer allgemeinen Schulpflicht unmittelbar folgenden Schuljahr zu besuchen.
Die Entscheidung über den freiwilligen Schulbesuch im 10. Schuljahr liegt bei den Erziehungsberechtigten (Quelle Seite 7)

Grundsätzlich ist die Entscheidung der Direktorin nicht 100% fix. Das Problem sind sicher die disziplinären Schwierigkeiten, die du gemacht hast - einfach gesagt: Die Schule ist froh, wenn sie im nächsten Jahr einen schwierigen Schüler weniger hat.

Du müsstest also in der Schule klar machen, dass du dich zu 100% änderst, fleißig mitlernst. Am besten du sprichst eine LehrerIn an, zu der du guten Kontakt hast oder Klassenvorstand.

Frag einmal bei der Polytechnischen Schule nach, ob du hier den Hauptschulabschluss machen kannst.

Falls es in deinem Ort eine weitere Mittelschule gibt, kannst du auch dort nachfragen. Vorteil: Dort bist du nicht bekannt und kannst bei den LehrerInnen schnell einen guten Ruf aufbauen, wenn du dich ordentlich benimmst.

Du bewirbst dich bei anderen Schulen, wenn alle ablehnen machst du Abendschule oder Volkshochschule z.b. sofern s das bei euch auch gibt.