wenn man keine abschluss hat welche klasse hat man dann gemacht zu ende?

3 Antworten

In Deutschland gilt im allgemeinen 9 Jahre Vollzeitscgulpflicht. Heißt bleibst einmal sitzen kannst du auch nach der 8ten Klasse abgehen. Da steht dann auch Abgangszeugnis. Der niedrigste Abschluss ist der Hauptschulabschluss. Danach der qualifizierte HS und dann die mittlere Reife / Realschulabschluss. Mittlerweile wird der Mittlere Reife Abschluss als Standart gesehen. Besser Fach Abi.

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:58

schade dann kann ich erst nach der 9 gehen

IlIIlIllIllI  18.12.2024, 20:31

Danach kommen 3 Jahre Berufsschulpflicht, wenn du nicht keine 21 Jahre alt bist.

Rheinflip  18.12.2024, 20:13

9 oder 10, je nach Land

12 Jahre Schulpflicht (9 Jahre allgemeinbildende Schule, 3 Jahre Berufsschule), wenn du noch keine 21 Jahre alt bist.

Die zuletzt besuchte Klass steht dann auch auf dem Abgangszeugnis.

Klasse 9 ist absolutes Minimum.

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:53

also darf ich nach der 9 erst gehen? also hauptschullabschluss?

Rheinflip  18.12.2024, 19:55
@DL111

Du darfst gehen, wenn du deiner Schulpflicht genügt hast. Das ist normalerweise nicht vor klasse zehn der Fall.

Hauptschulabschluss Klasse zehn ist schon heutzutage eher wenig

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:56
@Rheinflip

also muss man die 10 machen

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:59
@Rheinflip

mag schule aber nicht langweilig wir lernen da nur scheiße

Wulfgardodin  18.12.2024, 20:00
@DL111

Ja. Wobei du aber bis minimum 18 Berufsschulpflicht hast. Heißt, hast nach der Schule keine Ausbildung musst du dennoch bis 18 eine Berufsschule besuchen. Denn bis 18 besteht grundsätzlich Schulpflich.

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 20:01
@Wulfgardodin

was ist eine berufsschule und was macht man da?

Wulfgardodin  18.12.2024, 20:10
@DL111

Eine Berufsschule vermittelt den theoretischen Teil einer Berufsausbildung. Du hast wenn du eine Lehrausbildung machst (Beruf erlernst) in der Regel einen praktischen Anteil den du im Betrieb absolvierst, wo dir die praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden. In der BS werden dir die fachtheoretischen Anteile vermittelt sowie berufsbezogene Mathematik. Desweiteren wirst du weiterhin Fächer wie Englisch, Deutsch und Gemeinschafts / Wirtschaftskunde haben. An manchen sogar Sport. Das nennt man eine duale (2) Ausbildung. Bei rein fachtheoretischen Ausbildungen wie in der Verwaltung, wirst du fast ausschließlich die Ausbildung auf der Schulbank verbringen. Auch viele Studienberufe sind fast ausschließlich schulischer Natur, von den wenigen Praxissemestern Abgesehen.

Wulfgardodin  18.12.2024, 20:14
@DL111

Du lernst keine Scheisse sondern die Grundlagen für alles was du später brauchst. Das ist weit gefächert, aber keiner weiss ja was du mal lernst. Ein Maurer braucht kein Algebra oder lineare Funktionen. Aber der wer Mathematik studieren will oder Physik schon. Der Maler benötigt keine Wurzelfunktionen und irreguläre Zahlen. Der Elektriker schon. Der Fleischer benötigt keine Kunst und Farblehre. Der Maler und Lackierer sowie der Grafikdesigner und Raumausstatter schon. Und soweit und so fort :)

Wulfgardodin  18.12.2024, 20:18
@DL111

Ja aber das interessiert keinen. Jeder muss das lernen und das seit es Schule gibt. Du kannst alles schmeissen aber dann bleiben dir als ungelernter nicht viele Möglichkeiten. Du gehst zum Bund, du wirst Harz4 oder kriminell, wenn du nicht gerade die ultimative legale Geschäftslage hast. Weil die ageseklschaft nunmehr nach diesen Regeln basiert. Die Masse bestimmt. Das wird immer so bleiben.

DL111 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 20:19
@Wulfgardodin

hasse aber schule warum soll ich was machen was mir nicht spaß macht von den 2 macht mir beides spaß