Wie kann man gute schulen nach 9 Klasse suchen?

verreisterNutzer  12.12.2023, 19:31

Im welchen Bundesland ist deine Schule? Habt ihr an eurer Schule keine 10. Klasse?

Evalin000
Fragesteller

Bad homburg Hessen, ich bin in einem Gesamtschule aber meistens machen nicht weiter hier weil es gibt keine Plätze, Schülern in realschule sollen in hauptschule Klassen lernen

3 Antworten

Du hast nach der neunten Klasse folgende Möglichkeiten:

Falls du im Hauptschulzweig bist, aber sehr gute Noten schreibst, kannst du in die 10. Klasse einer Hauptschule wechseln und dort die Mittlere Reife erlangen.

Hier sind alle Schulen von den Landkreisen Hochtaunuskreis, Wetteraukreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Groß-Gerau, Main-Taunus-Kreis, Offenbach, Vogelsbergkreis, Gießen, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg sowie der Städte Wiesbaden, Frankfurt am Main und Offenbach am Main gelistet, die eine 10. Hauptschulklasse anbieten.

Bild zum Beitrag

Du kannst aber auch für dieses Jahr bereits eine Ausbildung suchen oder mit guten Noten eine zweijährige Berufsfachschule besuchen, um die Mittlere Reife zu erlangen.

https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Berufliche-Schulen/Berufsfachschulen

In Frankfurt am Main, Offenbach am Main, im Landkreis Offenbach, im Hochtaunuskreis sowie im Wetteraukreis wären das diese Berufsschulen, die eine Berufsfachschule zum Erwerb der Mittleren Reife und/oder eine mehrjährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss anbieten:

Bild zum Beitrag

In Wiesbaden, im Main-Tanus-Kreis, im Landkreis Groß-Gerau, sowie im Rheingau-Taunus-Kreis bieten folgende Berufsschulen eine Berufsfachschule zum Erwerb der Mittlere Reife und/oder eine mehrjährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss an:

Bild zum Beitrag

Im Landkreis Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, im Landkreis Gießen sowie im Vogelsberg-Kreis wären das diese Berufsschulen, die eine Berufsfachschule zum Erwerb der Mittleren Reife und/oder eine mehrjährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss anbieten:

Bild zum Beitrag

Im schlimmstenfall kannst du ein Berufsvorbereitungsjahr in einer Berufsschule machen, falls du keine Ausbildung gefunden hast und nicht in eine Berufsfachschule oder in die 10. Klasse einer Hauptschule aufgenommen wurdest.

Edit:

Falls es für dich in Frage kommt, kannst du auch eine weiterführende Schule im Main-Kinzig-Kreis, im Landkreis Darmstadt-Dieburg oder in der Stadt Darmstadt besuchen.

Folgende Schulen bieten eine 10. Hauptschulklasse an:

Bild zum Beitrag

Folgende Berufsschulen bieten eine zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb der Mittleren Reife und/oder eine mehrjährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss an:

Bild zum Beitrag

Edit:

Ich empfehle dir allerdings, dich an Schulen zu wenden, die in einem Umkreis von 30 Kilometer liegen, das wären in deinem Fall folgende Schulen:

Schulen, die in deinem Umkreis von 30 Kilometer eine 10. Hauptschulklasse anbieten:

Hostatoschule Frankfurt am Main

Ludwig-Börne-Schule Frankfurt am Main

Gesamtschule am Rosenberg Hofheim am Taunus

Schulzentrum Hessen-Homburg in Hanau

Weiltalschule Weilmünster

Weibelfeldschule Dreieich

Falls du eine Berufsfachschule besuchen möchtest, würde ich mich ebenfalls an eine Berufsschule wenden, die eine Berufsfachschule anbietet, aber in deinem Umkreis von 30 Kilometer liegt. Das wäre in deinem Fall Berufsschulen an folgenden Orten:

Frankfurt am Main

Offenbach am Main

Wiesbaden

Oberursel (Hochtaunuskreis)

Usingen (Hochtaunuskreis)

Bad Nauheim (Wetteraukreis)

Friedberg (Wetteraukreis)

Butzbach (Wetteraukreis)

Hofheim am Taunus (Main-Taunus-Kreis)

Kriftel (Main-Taunus-Kreis)

Hochheim am Main (Main-Taunus-Kreis)

Rüsselsheim am Main (Groß-Gerau)

Dreieich (Landkreis Offenbach)

Obertshausen (Landkreis Offenbach)

Hanau (Main-Kinzig-Kreis)

 - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)  - (Schule, Abitur, Noten)
verreisterNutzer  17.12.2023, 18:53

Ich empfehle dir allerdings, dich an Schulen zu wenden, die in einem Umkreis von 30 Kilometer liegen, das wären in deinem Fall folgende Schulen:

Schulen, die in deinem Umkreis von 30 Kilometer eine 10. Hauptschulklasse anbieten:

Hostatoschule Frankfurt am Main

Ludwig-Börne-Schule Frankfurt am Main

Schulzentrum Hessen-Homburg in Hanau

Weiltalschule Weilmünster

Weibelfeldschule Dreieich

Falls du eine Berufsfachschule besuchen möchtest, würde ich mich ebenfalls an eine Berufsschule wenden, die eine Berufsfachschule anbietet, aber in deinem Umkreis von 30 Kilometer liegt. Das wäre in deinem Fall Berufsschulen an folgenden Orten:

Frankfurt am Main

Offenbach am Main

Oberursel (Hochtaunuskreis)

Usingen (Hochtaunuskreis)

Bad Nauheim (Wetteraukreis)

Friedberg (Wetteraukreis)

Butzbach (Wetteraukreis)

Hofheim am Taunus (Main-Taunus-Kreis)

Kriftel (Main-Taunus-Kreis)

Hochheim am Main (Main-Taunus-Kreis)

Rüsselsheim am Main (Groß-Gerau)

Dreieich (Landkreis Offenbach)

Obertshausen (Landkreis Offenbach)

Hanau (Main-Kinzig-Kreis)

verreisterNutzer  17.12.2023, 18:58
@verreisterNutzer

Die Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim am Taunus liegt ebenfalls im Umkreis bis zu 30 Kilometer und bietet ebenfalls eine 10. Hauptschulklasse an.

wenn du noch nicht fertig bist mit der 9ten klasse, würde ich mich bei einer anderen schule einfach anmelden. wenn du allerdings schon einen hauptschlussabschluss hast, müsstest du glaube ich auf eine berufsschule gehen

Wenn du einen Hauptschul-Abschluss hast, kannst du z. B. auf eine 2jährige Berufsfachschule. Bewerbungsfristen beachten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung