Ist der Hauptschulabschluss wirklich so schlecht?

11 Antworten

Naja unter Hauptschule kommt nur noch Förderschulabschluss und kein Abschluss.

Natürlich gibt es Wege und Ausbildungen und auch Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber man muss durchaus mehr zurückstecken, als Jemand mit höheren Abschluss.

Mit einem anständigen hauptschulabschluss kannst du eine Lehre im handwerk anfangen, da werden Leute gesucht und wenn man sich nicht völlig dumm anstellt kann man auch ganz anständig davon leben. Auf eine abgeschlossene Ausbildung kann man auch im Zweifel studieren oder halt den Meister machen.

Dann wiederhol doch das Jahr:) Ein Hauptschulabschluss ist eben nicht das Beste.. Kannst mit einer Ausbildung, etc. trotzdem Geld verdienen!

Das Problem ist, dass ich nicht aus Deutschland komme, also hätte ich 1 Jahr zurückgehen sollen, und wenn ich das jetzt wiederhole, bin ich 2-3 Jahre zu alt für die 9. Klasse, und das will ich nicht.

Nein, ist er nicht. Es stimmt zwar, was die Leute hier sagen: Es ist mit der niedrigste Abschluss den es gibt, aber das heißt nicht, dass aus dir nichts wird. Das finde ich wichtig zu betonen. Gerade in manchen handwerklichen Ausbildungen sind die Aufstiegschancen gar nicht mal so schlecht. Außerden kannst du deine Mittlere Reife ja auch noch nachholen.

Ja, ist halt der schlechteste, richtige Abschluss.

Ich würde schon weiterlernen.