Realschulabschluss mit Quali nachholen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, ist nicht möglich. 100%
Ja, ist möglich. 0%
Unter Umständen. 0%

2 Antworten

Nein, ist nicht möglich.

Du brauchst mindestens 3 E-Kurse + Wahlpflichtkurs im Schnitt mit 3 und ohne eine 5.

Du kannst ohne Q-Vermerk freiwillig wiederholen. Dann müssten die Dich aber auch für einen 3. E-Kurs zulassen!

Wollen die das nicht, kannst ja versuchen, auf einer Hauptschule Klasse 10b zu wiederholen (trotz Abschluss). Dort gibt es keine E-Kurse und Du bräuchtest einen Schnitte von 3,0 in D,M,E natürlich auch ohne 5.

Hast Du so Q-Vermerk erreicht kannst Du auf jede gymnasiale Oberstufe, solange Du nicht älter als 18 bist.

Sonst machst Du halt eine eine Verkäuferausbildung (2 Jahre) beim Penny oder so, denn damit kannst Du dann Abitur auf dem 2. Bildungsweg versuchen. Das ist ziemlich sicher und fast ohne Notenstress. Verkäufer mit 4 reicht doch! LOL!

Zur Belohnung bekommst Du auch noch BaFöG auf dem 2. Bildungsweg.

Klär das mit deinen Lehrern.

In NRW kann man auf dem BK ohne QVermerk Abi machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022