Ausgleichen in der 10?
Hallo, ich bin gerade in der 10 Klasse erstes Halbjahr und bekomme morgen meine Zeugnisse. Ich wollte eigentlich meine Quali machen und hatte auch die Noten dafür, nur leider hab ich jetzt im G-Kurs Mathe eine 3 brauche aber eine 2. dachte mir aber ich kann doch eigentlich mit einer 2 im E-Kurs englisch ausgleichen oder nicht? Dann hätte ich im G-Kurs eine 2 in Mathe und eine 3 im E-Kurs in englisch. Meine Lehrer meinten eigentlich das geht nicht, aber hier im Internet sagen alle was anderes. (Ich leben auch in NRW) jetzt wollte ich mal fragen, ob ich ausgleichen kann oder nicht, damit ich mich dann mit meiner Quali auf eine Schule bewerben kann. LG
3 Antworten
Normalerweise brauchst du für den Quali, der den Besuch der gymnasialen Oberstufe erlaubt, in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch einen Notenschnitt von mindestens 3,0. Insofern müsstest du, wenn das erreicht ist, gar nichts ausgleichen.
Allerdings bin ich nicht in NRW zur Schule gegangen. G-Kurs und E-Kurs gab es bei mir an der Realschule nicht.
Hey,
Grundsätzlich gibt es in NRW bestimmte Regeln für den Erwerb der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (Quali). In der Regel kann eine Note aus einem G-Kurs nicht direkt mit einer aus einem E-Kurs ausgeglichen werden, weil die Anforderungen unterschiedlich sind. Deshalb kann deine Mathe-Note im G-Kurs (3) nicht einfach mit einer 2 im E-Kurs Englisch ausgeglichen werden.
Allerdings sind Schulen manchmal kulant oder es gibt Sonderregelungen, z. B. durch eine Nachprüfung oder eine individuelle Entscheidung der Schule. Am besten fragst du noch einmal direkt im Sekretariat oder bei der Stufenleitung nach, um ganz sicherzugehen.
LG
Nein, so funktioniert das Ausgleichen nicht. Du kannst doch keine Noten verändern!