Realschule Klasse überspringen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In der Grundschule könntest du eine Klasse überspringen, aber in der Realschule würde ich das nicht machen wollen. Sprich mal mit deinen Lehrern.

Auch wenn es erlaubt wäre (ich kannte es aus meiner Stadt z.B., dass ein Überspringen in die Abschlussklasse generell nicht erlaubt war) würde ich def. nicht in die Abschlussklasse springen. Du musst immer damit rechnen, dass dir Noten sich erstmal verschlechtern und wenn du dann mit 10.2 beginnst, dann steht ja schon bald die Abschlussprüfung an. Maximal zum Sommer, also dann mit der 10 beginnen. Später würde ich es, selbst wenn es erlaubt sein sollte, def. nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wieso sollte man sowas tun? Wenn du keine Schwierigkeiten in der Schule hast ist doch toll, genieß dein Leben während andere lernen etc. Die Zeit rennt dir nicht weg. Ich glaube aber die Lehrer müssten sowieso der Meinung sein dass du unterfordert bist damit du überspringen kannst

Random223  07.04.2025, 01:02

Ja die Lehrer und Schulleitung müssen das auch so sehen, selbst als Hochbegabte durfte eine Freundin von mir nicht springen, musste dafür die Schule wechseln

Random223  07.04.2025, 01:49
@Butterfly2025

Das war auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium 😅 trotzdem hat sie sich gelangweilt

Butterfly2025  07.04.2025, 01:50
@Random223

Ja meinte den Fragesteller damit, aber Respekt an deine Freundin hoffentlich hat sie es weit gebracht

Random223  07.04.2025, 08:29
@Butterfly2025

Ja sie war in England auf einem Internat und hat da letzten Sommer den Abschluss gemacht (wie Abi nur halt dort)