Kann man mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Typ 10A) zufrieden sein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Das kommt ganz allein auf dich an.

Es wird immer wen geben, für den du nicht genug geleistet hast, von daher ist diese Frage sinnlos.

Mach das was dir möglich ist und womit du dich gut fühlst.

Kommt darauf an, was willst du vom Leben? Einmal im Jahr Urlaub und jedes Jahrzehnt einen neuen 5 Jahre alten Mittelklassewagen? Dann reicht das dicke.

Wenn du irgendwann mal ein Haus haben möchtest und ne vernünftige Rente, dann solltest es du dich mit dem Vermögensaufbau beschäftigen. Wichtig ist dabei nicht viel zu verdienen, sondern den Betrag den man in jungen Jahren zuseite legt. Ein gutes Gehalt hilft da natürlich, aber ein gutes Gehalt in ein 60.000€ Auto versenkt, bringt dir weniger als ein mittelklasse Gehalt und dafür 30% weggespart.